Bansch, Helga

Mäuseplage

Frau Sommer hat ein Problem. Jeden Winter belagern zahlreiche Mäuse ihr Haus. Sie will etwas dagegen tun. Doch leider kommt sie trotz zahlreicher Versuche nicht gegen die Mäuse an. Also packt sie ihren Koffer und zieht in die Stadt. Ob es ihr dort besser gefällt?

Korschunow, Irina

Jussuf will ein Tiger sein

Der Stofftiger möchte gern ein richtiger Tiger sein! Als die Tigermama in die Nähe des Hauses kommt, gelingt es Jussuf, von dieser mitgenommen zu werden. Herr Pengpeng möchte den Tiger schießen. Die Tigerin wendet verschiedene Strategien an, um ihre Spur zu verwischen, aber schließlich ist es Jussufs Idee, die die Meute die Spur nicht finden lässt. Die Tigermutter bringt Jussuf zu ihren drei Jungen. Inzwischen riecht Jussuf wie ein Tiger und verhält sich auch so. Deshalb wird er angenommen.

Lemanczyk, Iris

Das verlorene Land - eine Flucht aus Tibet

Tashi und Tenzin, 12-jährige Zwillinge, fliehen vor chinesischer Unterdrückung und Demütigung aus Tibet. Eine Zukunft haben sie hier nicht. Ermutigt von den zurück bleibenden, geliebten Eltern erreichen sie schließlich ihr Ziel Nordindien, den Dalai - Lama, nach vielen Gefahren und beginnen hier ein Leben in Freiheit.

Reifenberg, Frank M.

Landeplatz der Engel

Fabian und Mirco, zwei Heranwachsende in einer Großstadt, könnten nicht unterschiedlicher sein. Fabian ist behindert und kommt aus gutem Elternhaus. Mirco dagegen lebt in fragwürdigen Verhältnissen und hält sich mit Kleinkriminalität über Wasser. Als beider Leben aus dem Ruder läuft, machen sie sich zusammen auf die Flucht. Dabei lernen sie sich besser kennen und merken, dass sie gar nicht so verschieden sind...

Fährmann, Willi

So weit die Wolken ziehen

Deutschland 1943: Bombenangriffe zerstören immer mehr deutsche Städte. Für die Kinder an den Schulen ist kein Unterricht mehr möglich. Daher wird Ruth mit anderen Kindern nach Österreich geschickt. An diesem vermeintlich sicheren Ort versuchen die Lehrer den Kindern einen Schulalltag zu bieten. Doch der Krieg rückt immer näher. Als die Sowjets bedenklich nahe sind, fasst der Direktor den Entschluss zur Flucht- ohne die Erlaubnis des Regimes. Zwölf schwere Wochen für die Mädchen von Maria Quell.

ELIAS, MIRJAM

Geheimversteck Hotel Atlantic. Eine wahre Geschichte

Wahre Geschichte des Widerstands des Amsterdamer Hotelbesitzers Jakob Sweering gegen die Nazibesatzung. Der Erzähler schildert das Geschehen mit den Augen des Sohnes Ronny. Es zeigt sich ein bedrückendes und vielschichtiges Bild der Judenverfolgung und der grausamen Schicksale der Verfolgten in der Zeit von 1939 bis 1945.

Edwardsen, Ake

Drachenmonat

Im Herbst nach dem dramatischen Samuraisommer in der Ferienkolonie hauen Kenny und Kerstin von zu Hause ab, weil sie ihre unerträglichen Familiensituationen nicht mehr aushalten und Angst davor haben, dass die Fürsorge sie in ein Heim bringt. Einen Monat lang suchen sie nach einem Ausweg, treffen merkwürdige Gestalten, manche hilfreich, manche gefährlich. Der Weg führt nach Hause zurück, dennoch hat sich für die beiden Jugendlichen Wesentliches geändert.

Dines, Carol

Die Sopranistin der Königin

Die Geschichte der Sopranistin Angelica Voglia aus Rom um 1670. Mit einerm ungewöhnlichen Talent sollten der jungen Frau eigentlich alle Wege offen stehen - aber sie gerät zwischen die Fronten. Da ist ihre Mutter, die ihre Tochter möglichst teuer verschachern will, und der Papst, der Frauen, die öffentlich singen, in ein Kloster verbannen will. Zufluchtsort wird der Hof der schwedischen Königin, aber auch diesen muss sie wieder verlassen.

Lewin, Waltraut

Wiedersehen in Berlin

Halbjüdin Rita kehrt mit ihrer kleinen Tochter aus Marrakesch ins Nachkriegs-Berlin mit Einquartierung und Schwarzmarkt zurück. Während sie ihr an Typhus erkranktes Kind pflegt, erinnert sie sich an ihre Flucht ins Ausland, an die vielen Fremden, die ihr geholfen haben, und schließlich an den Tod ihres in der Schweiz lebendernVaters, dessen Erbe der Anlass für ihre Rückkehr nach Europa war.

Harper, Leonie Britt

Éanna. Stürmische See

Dublin 1846: Im Land herrscht durch die Kartoffelfäule eine Hungersnot. Wie viele andere Menschen flüchtetet Énna nach Dublin, in der Hoffnung, Arbeit zu finden und soviel zu verdienen, dass es für die Ausreise nach Amerika reicht. Aber auch auf dem Schiff ist die Not noch nicht beendet.