Einwolth, Ilona

Wellenreiter

Dieser Ratgeber enthält alles was wichtig ist für einen befriedigenden Berufsstart, Schule, richtig lernen, Referate vorbereiten, Praktikum, Lehre, Studium, Berufswahl

Schneider, Gerd

Globalisierung

In diesem Band von “Arena Bibliothek des Wissens” beschreibt Gerd Schneider die Geschichte und Wirkung eines neuen allgegenwärtigen Begriffs mit dem weltweit die neuen Vernetzungen von Produkten und Produktion, von Dienstleistungen, von Banken und Kommunikation, von Umweltproblemen ... anschaulich analysiert und beschrieben werden.

Klimawandel

In diesem Band der “Arena Bibliothek des Wissens” behandeln die beiden Autorinnen sehr vielseitig und facettenrech Probleme des Klimawandels in unserer Zeit und für die Zukunft unseres Planeten, die besonders auch die junge Generation interessieren.

Schwindt, Peter

Justin Time/Das Portal

Die Geschichte spielt im 24. Jhrh. Es gibt funktionierende Versuche mit der Zeitmaschine. Portitia Abbadon hat, um anderen Zeitagenten zu entgehen, ihre Maschine und das dazugehörende Personal ins Jahr 1908 nach Sibirien entführt und damit auch Fanny, Justins Freundin. Dieser versucht, sie zu retten und dabei auch seine verschwundenen Eltern zu finden. Er reist ebenfalls durch das Zeitportal. Beide Jugendliche bestehen gefährliche Abenteuer, aber sie können wieder in ihre Zeit zurückkehren.

Werner-Lobo, Klaus

Uns gehört die Welt

Das Buch deckt die Macht und die Machenschaften der multinationalen Konzerne auf. Es zeigt, wie sie ihre Gewinne erzielen und dabei Demokratie, Menschenrechte, Umweltzerstörung ihrer Profitgier opfern. Zugleich versucht der Autor, zur Zivilcourage aufzurufen, um unsere Welt nicht diesen Kräften zu überlassen.

Staguhn, Gerhard

Sonne Wind und Regen

Der Autor legt ein Sachbuch zur Thematik “Mensch - Klima - Natur” vor. Er stellt die Folgen des Klimawandels dar, verdeutlicht Zusammenhänge und belegt durch Fakten seine Behauptungen.

Allen-Gray, Alison

Remake

Der fünfzehnjährige Dominik findet zufällig nicht nur heraus, dass er einen verstorbenen Bruder namens Nick hat, sondern dass er auch dessen Klon ist. Er macht sich auf die Suche nach der Wahrheit: Unter welchen Umständen starb sein Bruder? Warum ließen seine Eltern ihn klonen? Und - noch viel wichtiger - wie kann er mit der Erkenntnis leben, dass er nicht “einmalig” ist?

Ziegler, Reinhold

Nachtläufer

Irgendwann in der Zukunft nach der Klimakatastrophe: Tom und Urs leben mit ihrem Vater Frank in einer unterirdischen Kolonie. Bei einer ihrer Ausflüge an die Erdoberfläche finden sie das Mädchen Eo und nehmen es mit. Nun beginnt für die beiden ein neuer Lebensabschnitt, denn Eifersucht, Befreiung und Abenteuer bestimmen fortan ihr Dasein, aber auch Hoffnung...

Ziegler, Reinhold

Nachtläufer

Die überlebenden Menschen in dieser Erzählung leben seit 15 Jahren in einer unwirtlichen Welt: in Erdhöhlen unter der Erde, während oberhalb ein verheerender Sturm alles zerstört hat und der aufgewirbelte Staub die Erde in Dunkelheit eingetaucht hat. Eine Sciencefiction-Geschichte.

Eschbach, Andreas

Die schlafenden Hüter

Noch immer ist nicht klar, ob die auf dem Mars entdeckten Lebewesen eine Bedrohung für die menschliche Zivilisation darstellen. Wie schon bei der Entdeckung des außerirdischen Lebens spielen auch bei der Aufklärung dieses Geheimnisses die fünf Marskinder eine zentrale Rolle.

Eschbach, Andreas

Das Marsprojekt - Die schlafenden Hüter

Während Carl, Urs und Elinn mit dem Milliardär Whitehead heimlich in Richtung Mars fliegen, greifen Raumschiffe mit Truppen der Heimwärtsbewegung die Marsstation an, um sie und die blauen Türme endgültig zu vernichten.

Eschbach, Andreas

Die steinernen Schatten

Elinn, jüngstes der Marskinder, glaubt, dass die "Marsianer" sie rufen. Sie macht sich auf den Weg zu den geheimnisvollen blauen Türmen und gelangt durch sie in die fremde Welt. Als sie den Rückweg nicht findet, folgen ihr Carl und Urs. Gemeinsam entdecken sie, dass die neue Welt so neu gar nicht ist...