Ruwisch, Ulrieke

Dressed to Kill - Aufgedonnert

Die Teenager Sarah, Ines und Ellen verbringen mit ihrer Jugendgruppe einen Campingurlaub am Gardasee. Dort lernen sie eine britische Gruppe kennen, und zwischen Jungs und Mädchen funkt es.

Zang, Tina

Love Takes a Holiday - Liebe auf Urlaub

Teenager Emma fährt mit ihrer eigenen und zwei befreundeten Familien aus Deutschland und Großbritannien nach Teneriffa in den Urlaub. Dort laufen allerlei Beziehungskisten unter den Jugendlichen. Erzähltext und Dialoge der Geschichte sind teils auf Deutsch, teils auf Englisch geschrieben.

Fritsche, Olaf

Leonardo auf der Flucht

Albert, Magnus und Lilith finden den Zugang zu einem Zeittunnel, durch den man in die Vergangenheit laufen kann. Sie besuchen in Mailand Leonardo da Vinci und geraten mit ihm zwischen die Fronten eines Krieges. Mit Mut, Geschicklichkeit, einigen Erfindungen von Alberts Vater und der zahmen Dohle Merlin stehen sie dieses Abenteuer durch.

Halbinger, Walter

Cartoons zeichnen

Diese Buch des Zeichners und Karikaturisten Walter Halbinger gibt Interessierten eine große Sammlung an Hilfen zur eigenen Erstellung von Cartoons und Karikaturen. Anhand von zahlreichen Beispielen quer durch das menschliche Dasein kann man lernen, Momente zu erkennen und mit dem Zeichenstift festzuhalten.

Newell, Peter

Das schiefe Buch

Der Kinderwagen mit Klein-Bobby drin ist dem Kindermädchen auf einer abschüssigen Stelle entglitten und rast nun in unaufhaltsamer Fahrt die Straße weiter bergab und bergab immer weiter aus der Stadt hinaus Dabei fährt er nicht nur den Polizisten und den Zeitungsmann um, sondern rammt den Karren des Tödlers, saust durch die Trommel des Spielmannszuges und nimmt eine feine Dame ebenso aufs Korn wie Hunde und Ziegen bevor er schließlich auf einem Heuwagen “sanft” landet.

Malerei des Augenblicks Wie Monet & Co. die Farben entdeckten

In diesem Buch sollen Kinder Kunst spielerisch entdecken und erfahren. Schwerpunkt sind dabei die Landschaftsbilder Monets. Ausgehend von dessen Gemälden werden Maltechniken, Farbmischung und Wirkung des Bildes auf den Betrachter erläutert. Die Kinder werden aufgefordert, selbst Bilder dieser Stilrichtung zu malen.

Dambeck, Susanne und Thorsten

Mein erstes Welcher Stern ist das?

Einführung in die Astrologie mit genauer Erläuterung der Sternbilder - unterteilt in die Rubriken “Sternbilder, die fast immer zu sehen sind”, Wintersternbilder” und “Sommersternbilder”.

Mai, Manfred

Das große Buch der Weltliteratur

Das Buch enthält Weltliteratur - Prosa und Lyrik - “von den Anfängen bis zur Moderne” wie es im Untertitel heißt. Der Leser erlebt eine Zeitreise auf den Pfaden der Literatur. Prosatexte überwiegen, von 53 sind es 39. Der früheste stammt von Homer aus dem 8 Jhrdt v. Chr., den “jüngsten” hat Marcel Proust um 1900 geschrieben. Im Vorwort erläutert Manfred Mai seine Intention zu dieser Sammlung - er möchte den Leser zum Weiterlesen verlocken mit Texten, die ihm wichtig sind.

u.a., Brickner

Heiße Zeiten - 50 Antworten auf brennende Fragen zum Klimawandel

Die Autorinnen beleuchten das Thema “Klimawandel” aus verschiedenen Blickwinkeln. Anhand von 50 breit gefächerten Fragen aus den Bereichen “Naturwissenschaft und Technik”, “Regionale und globale Wirtschaft und Politik” sowie “Individuelle Einflussmöglichkeiten”.

Marquardt, Marlies

Skarfs gefährliche Reise

Anfang des 9. Jahrhunderts beginnt der etwa 13-jährige Wikingerjunge Skarf eine Ausbildung. Mit seinem Meister unternimmt er eine gefährliche, aber lehrreiche Reise, die ihn von der schwedischen Ostseeküste bis zum Bosporus und zurück führt.