Brun-Cosme, Nadine

Großer Wolf und kleiner Wolf

Ein großer Wolf, ein kleiner Wolf und ein Blatt an einem Baum sind die Akteure dieser Geschichte. Der kleine Wolf möchte das schöne Blatt haben, aber der große Wolf vertröstet ihn immer. Irgendwann wird es schon selbst vom Baum fallen. Was stattdessen passiert und wie am Ende doch noch alle zufrieden werden, erzählt diese schöne Geschichte.

Gantschev, Ivan

Ein Weihnachtsfest für den Bären

Kurz vor Weihnachten gehen zwei Jäger auf die Pirsch. Ein Hase kann ihnen jedoch um Haaresbreite entkommen und findet in einer Bärenhöhle Unterschlupf. Dort weckt er einen Bären auf, der ihm von einem "seltsamen Traum" erzählt.

Meschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn und der erste Schnee

So unterschiedlich die Tiere sind (Eichhorn, Igel, Bär), so warten sie doch alle auf das, was ihnen der Ziegenbock als so wunderschön beschrieb: Schnee. Der ist weiß, nass, kalt und weich und wunderschön. Und köstlich sind die Verwechslungen, denen unsere Drei unterliegen. Eine wunderschöne Geschichte mit köstlichen Bildern - oder umgekehrt.

Boos, André

Das große bunte Buch der Tiere

Das “große” Buch ist wirklich groß (ca. 45x31 cm) und die Einteilung in die Farben nicht nur sehr ungewöhnlich, sondern zeigt auch die Vielfalt der Tierwelt innerhalb dieses Konzepts. Jede Grundfarbe kommt vor und viele Mischfarben, wobei einige gleich zwei Doppelseiten beanspruchen und Rot sich von Fuchsrot unterscheidet und schwarze Tiere sich von schwarz-weißen. Toll.

Lenz, Patrick

Tom und der Vogel

Liebe und Aufmerksamkeit und Pflege können doch die Sehnsucht des Vogels nach Freiheit und seinem Junggelege nicht ausgleichen. Tom muss eine Entscheidung fällen, was er mit seinem Vogel, den er sich gerade kaufen ließ, machen soll. Er trifft die richtige Entscheidung. Wahrscheinlich.

Haydé,

Wo steckt Milton?

Der Kater Milton versteckt sich gerne und vor allem überall.

Haydé,

Milton feiert Weihnachten

Kater Milton ist allein zu Hause. Bei Schneegestöber will er lieber drinnen jagen - und veranstaltet ein großes Durcheinander.

Carlo Goldoni, Barbara Kindermann

Diener zweier Herren

Eine Verwirr-Theater-Geschichte aus Venedig aus der Mitte des 18. Jahrhunderts. Der Diener möchte wohl von zwei Herren zugleich bezahlt werden, erhält aber stattdessen von beiden Schelte und bleibt bei beiden hungrig. Gewonnen hat er aber dennoch, denn wie in jeder anständigen Komödie wird am Ende vielfältig geheiratet.

Ein Eisbär aus Apolda

Skurrile Geschichten über Tiere, die menschliches Verhalten zeigen.

NEWMAN, LESLÉA

Die beste Katze der Welt

Viktor liebt seinen Kater Charlie sehr. Charlie ist alt und stirbt eines Tages. Viktor weint tagelang und interessiert sich für gar nichts mehr. Auch als seine Mutter ihm anbietet, eine neue Katze zu besorgen, will er davon nicht wissen. Erst als die Tierärztin ihn bittet, sich um ein neugeborenes Kätzchen zu kümmern, zeigt er sich bereit, für ein neues Tier zu sorgen. Er stellt fest, dass Fortuna ganz anders als Charlie ist, überwindet aber seine Zweifel und akzeptiert sie schließlich.