Die Bibel für Kinder und alle im Haus. Eine Arbeitshilfe mit allen Bildern der Bibel auf 32 Farbfolien

Begleitheft zu der gleichnamigen Bibel (Rezension siehe dort) mit religionspädagogischen Anregungen für den Unterricht.

Gantschev, Ivan

Ein Weihnachtsfest für den Bären

Kurz vor Weihnachten gehen zwei Jäger auf die Pirsch. Ein Hase kann ihnen jedoch um Haaresbreite entkommen und findet in einer Bärenhöhle Unterschlupf. Dort weckt er einen Bären auf, der ihm von einem "seltsamen Traum" erzählt.

Abdel-Fattah, Randa

Und meine Welt steht Kopf

Mit sechzehn Jahren entscheidet sich die muslimische Autorin ein Kopftuch zu tragen. In dieser Autobiographie erzählt sie, wie sie zu diesem Entschluss gekommen ist und wie ihre Umwelt mit dieser Entscheidung umgegangen ist. Sie erzählt aber auch von den anderen Problemen eines sechzehn jährigen Mädchens und von den Problemen Ihrer Freunde die zum Teil Muslime und zum Teil Christen sind.

Abdel-Fattah, Randa

Und meine Welt steht Kopf

Die 16-jährige Ich-Erzählerin Amal wächst in Australien als Muslimin in einem religiösen, toleranten Elternhaus auf. Mit 16 Jahren setzt sie sich mit ihrem Glauben und den bisher im Vordergrund stehenden Normen und Werten intensiv auseinander und entschließt sich, den Hijab, das islamische Kopftuch, zu tragen und ihr Leben zu ändern. Der Roman basiert teilweise auf den eigenen Erfahrungen der Autorin, die ohne Hijab im Buch abgebildet ist.

Schäfer, Heinz

Greifbare Tischgebete

Die vorliegende Sammlung von Tischgebeten gliedert sich in Karteikarten sortiert nach folgenden Kriterien: - vor dem Essen (Gebete 1 - 68) - nach dem Essen (Gebete 69 -94) - für beide Anlässe (Gebete 95 - 168)

Göttert, Karl-Heinz

All unsere Feste

In dem Buch wird die Herkunft von verschiedenen Festen wie Ostern, Weihnachten, sowie die Kalendergeschichte behandelt. Dabei wird auf den historischen Hintergrund und auf die heutige Bedeutung eingegangen.

Göttert, Karl-Heinz

All unsere Feste

In dem Buch wird die Herkunft von verschiedenen Festen wie Ostern, Weihnachten, sowie die Kalendergeschichte behandelt. Dabei wird auf den historischen Hintergrund und auf die heutige Bedeutung eingegangen.

Becker, Ben

Die Bibel - eine gesprochene Symphonie

Ben Becker liest in "Die Bibel - eine gesprochene Symphonie" geschickt gekürzte Passagen aus der Schöpfungsgeschichte und anderen "Greatest Hits" des alten Testaments. Adam und Eva, Kain und Abel, Moses und Hiob, oder Noah haben ihre Auftritte. Vor allem die Geschichte des in seiner Angst und Rachsucht so zutiefst menschlichen Jona wird hier ganz wunderbar anschaulich.

Nielsen, Maiken

Im Namen der Königin

Maiken Nielsen, Im Namen der Königin. Rowohlt, 378 S., 12,95 (ab 13) Eine Reise, ein vergangener langer Krieg, die Suche nach der wahren Religion Freundschaft, Liebe, Glück und Elend - um all das geht es in diesem historischen Roman. Er spielt ein paar Jahre nach Ende des dreißigjährigen Krieges zwischen Rügen und Stockholm.

Hofmann, Mira

Ritter und das Leben im Mittelalter

In den Jahrgängen sechs und sieben ist das Mittelalter wichtiges Thema im Geschichtsunterricht. Dabei stehen die Entstehung des Mittelalters und das Leben in der Stadt im Vordergrund. Dieser Kinder Brockhaus bietet umfangreiche Informationen zu beiden Bereichen.

Schröder, Rainer M.

Das Vermächtnis des alten Pilgers

Marius ist 16, er lebt am Hof seines Onkels, ist aber nicht gern gesehen. Sein Vater ist verschollen oder tot und der Onkel hat Marius nur zaudernd aufgenommen. Das bekommt er jeden Tag zu spüren, besonders von seinem Cousin.

Schröder, Rainer

Das Vermächtnis des alten Pilgers

Marius meint, dass des alten Pilgers ihn aufgefordert hat an den Kreuzzügen teilzunehmen. Er beginnt seine Reise doch ihm kommen im Laufe der Zeit immer mehr Zweifel, ob dies der richtige Weg ist.

Mulisch, Harry

Die Entdeckung des Himmels

Onno und Max sind Freunde - allerdings haben sie sich das nicht ausgesucht, sie sind Bestandteil einer riesigen Verschwörung, eines geheimen Auftrages von Gott.