Das Vermächtnis des alten Pilgers

Autor*in
Schröder, Rainer
ISBN
978-3-89940-020-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Der Hörverlag
Gattung
Ort
München
Jahr
2007
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
24,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Marius meint, dass des alten Pilgers ihn aufgefordert hat an den Kreuzzügen teilzunehmen. Er beginnt seine Reise doch ihm kommen im Laufe der Zeit immer mehr Zweifel, ob dies der richtige Weg ist.

Beurteilungstext

Das Mittelalter war auch geprägt durch die Kreuzzüge gegen die "Ungläubigen". Ein blutiger und brutaler Krieg der Christen gegen alle Andersgläubigen. Mit der Figur des Marius schafft der Autor einen jungen immer wider zweifelnden Mann, den sowohl sein Gewissen als auch die Zuneigung zu seinen Lebensrettern, die jüdischen Glaubens sind, quält. Er versucht immer wieder sich die Richtigkeit des Glaubenskrieges zu versichern, weiß aber im Inneren, dass seine Argumente wenig Format haben. Er landet in Mainz und muss da die Brutalität und Menschenverachtung der Kreuzfahrer erleben, die diese an den Juden begehen. Für Marius ist dann endgültig klar, das ist nicht seine Richtung. Er flieht mit der jungen Sarah um ein gemeinsames leben zu beginnen.
Die erste Judenverfolgung in Deutschland fand bereits im Mittelalter statt und spätestens seit dem gibt es immer wieder Glaubenskriege im Namen Gottes. Die Auseinandersetzung mit der Frage des Warum und Wieso Menschen solche Morde im Namen Gottes begehen konnten stehen in weiten Teilen im Mittelpunkt. Die aufgeworfenen Fragen bleiben als Denkanstöße stehen. Der Protagonist findet seinen Weg nur mühsam, aber er findet ihn. Christian Baumann lässt die Figuren durch seine prägnante Stimme leben und entführt die HörerInnen mit einer spannenden Geschichte in eine meist düstere Welt des Mittelalters.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von wb.
Veröffentlicht am 01.01.2010