Die Entdeckung des Himmels

Autor*in
Mulisch, Harry
ISBN
978-3-86717-076-5
Übersetzer*in
den Hertog-Vogt, Martina
Ori. Sprache
Niederländisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Der Hörverlag
Gattung
Ort
München
Jahr
2007
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
21,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Onno und Max sind Freunde - allerdings haben sie sich das nicht ausgesucht, sie sind Bestandteil einer riesigen Verschwörung, eines geheimen Auftrages von Gott.

Beurteilungstext

Beide sind in Ada verliebt, doch auch das gehört zum göttlichen Plan. Alles, was Onno und Max und Ada tun, was ihnen zu stößt, ist von langer Hand eingefädelt und soll dazu führen, dass Gott seinen Vertrag mit der Menschheit auflösen und die Gesetzestafeln, die er Moses gegeben hat, wieder in seinen Besitz bringen kann. Dazu benötigt er Quinten, Adas Sohn, von Max oder von Onno? Spielt das eine Rolle? Jedenfalls reist Quinten nach Rom, wie geplant. Doch das Spiel verläuft nicht ganz so wie geplant - glücklicherweise.
Vom ersten Moment an zieht das Hörspiel die Hörerinnen und Hörer in die Handlung hinein. Die Stimmen und auch die Szenenwechsel sind so angelegt, dass sie eine Stimmung erzeugen, die gleichzeitig vollkommene Ruhe ausstrahlt, von der man jedoch ahnt, dass es höchstens die Ruhe vor dem Sturm sein kann.
Auch die gelegentlich im Hintergrund eingespielte Musik trägt ihren Teil dazu bei. So wird dieses Hörspiel der humorvollen und tiefsinnigen Vorlage des Romans von Harry Mulisch mehr als gerecht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ht.
Veröffentlicht am 01.01.2010