Schulz, Hermann

Iskender

Asaf Karpat ist der einzige Sohn eines türkischen Bauern. Er geht als junger Mann zur Arbeit nach Deutschland u. verliebt sich dort in eine Prostituierte, die ein Kind von ihm bekommt. Als Asaf davon erfährt, entführt er den Jungen in die Türkei.

Murray, Martine

Henrietta

Henrietta erzählt von ihrer Familie, ihren FreundInnen, dem Hund und ihren Träumen, die sie in eine komplette ferne Welt führen.

Mwangi, Meja

Das Buschbaby

Nicht nur, dass Ruben und seine Frau Kimberley ihr Baby in einem ominösen Buschkrankenhaus entbinden mussten, jetzt sitzen sie auch noch an einem unbekannten Grenzposten Tansanias fest und müssen feststellen, dass ihr Baby von schwarzer Hautfarbe ist. Kein Wunder, dass der Posten an Kindesentführung und Schmuggel denkt. Doch die erzwungene Beschäftigung miteinander lässt alle Beteiligten ihre Einstellungen von Grund auf überdenken, bis sich das Durcheinander auf verblüffende Weise löst.

Blobel, Brigitte

Zwischen Bagdad und nirgendwo

Der Hölle des Krieges im Irak entflohen, kommt der junge Said zu seinem Onkel nach Berlin in eine für ihn fremde Kultur.

Die Krähen von Pearblossom

Eine wunderbare Parabel, Fabel über das tägliche Leben, das so ganz anders betrachtet wird, wenn man es aus der Entfernung zu einer Buchseite sieht. Die Schlange freut sich über ihr tägliches Ei. Die Krähe wundert sich nach ihrer Rückkehr und legt ein neues. Morgen wieder, bis

Lekuton, Joseph Lemasolai

Facing the Lion - Kindheit und Jugend eines Massai in der afrikanischen Savanne

In elf kurzen Kapiteln erzählt der Autor von seiner Kindheit und Jugend in einer traditionellen Massai-Familie in Kenia. Als einziger geht er in die Missionarsschule und kämpft sich durch bis zu einem Studium in den USA. Seine Gradwanderung zwischen Herkunft und Moderne, sein wiederholtes Wechseln zwischen der Familie, dem Klan, dem Leben als Nomaden und der schulischen Gegenwelt macht ihn zu einem Brückenbauer zwischen beiden Welten.

Fontanel, Beatrice; d’Harcourt, Claire

Babys in den Kulturen der Welt

Dieser herrliche Bildband zeigt mit eindrucksvollen und bewegenden Fotos, begleitet von knappen und prägnanten Texten den unterschiedlichen Umgang mit Babys in den Kulturen dieser Welt. Deutlich ist zu erkennen, dass allen Eltern die Liebe und Fürsorge für ihre Kinder gemeinsam ist, selbst wenn Europäern einige Gebräuche befremdlich erscheinen mögen.