Kadohata, Cynthia

Kira- Kira

Es wird erzählt von einer japanischen Familie, die mit viel Konsequenz, großer Liebe und gegenseitigem Verantwortungsgefühl miteinander selbst die schwierigste Bewährungsprobe einer Familie besteht, den Verlust eines ihrer Kinder. Am Ende der Geschichte findet die Familie gemeinsam die Hoffnung wieder , am Meer, wo das verlorene Kind Lynn so gern einmal gewesen wäre.

Blobel, Brigitte

Rote Linien

Als Kleinkind war das Einzelkind Kitty (Katharina) jedermanns Sonnenschein. Warum sie sich zu einem “schwierigen Teenager” ausgewachsen hat, kann eigentlich niemand genau sagen. Ihr Auszug zu Sven erweist sich als ungeeignete Problemlösung: Kitty wird nach einem Selbstmorversuch im letzten Augenblick von Sven gefunden.

Minne, Brigitte

Eichhörnchenzeit

"Sie ist ein Eichhörnchen, ein Zirkusaffe, ein Hase, eine Schlange und ein Schmusebär zugleich. An einem Tag zaubert sie ein Märchen für uns. Am anderen Tag braut sie eine Suppe, aus der Wolken aus Elend aufsteigen." So erklärt sich Amber das Verhalten der Mutter, die mal apathisch, mal euphorisch, mal gereizt erscheint. Erst als es fast zu spät ist, lernt sie, dass auch die Mutter keine Schuld hat ...

Minne, Brigitte

Eichhörnchenzeit

Amber spielt für ihr Leben gern Fußball. Da es keine Mädchenmannschaft gibt, muss sie sich für die Jungenmannschaft qualifizieren. Doch alles läuft schief. Und das liegt auch daran, dass ihre Mutter sehr schwierig ist.

Tordjman, Nathalie

Alle deine Zähne

Wir brauchen sie zum Essen, zum Sprechen, oder zum Lachen - unsere Zähne. Jeder kennt sie, jeder hat sie. Aber welche Funktionen erfüllen sie? Wie sind sie aufgebaut? Was passiert, wenn sie krank sind? Warum hat das Meerschweinchen keine Milchzähne und wie können wir an den Zähnen sehen, was unsere Vorfahren alles so gegessen haben? Die Antworten findet man in diesem Buch. Und “nebenbei” auch noch viele nützliche Tipps zur Zahnpflege - damit unser strahlendes Lächeln ein Leben lang hält.

Kooij, van

NORA AUS DEM BAUMHAUS

Nora hätte so gerne ihre Großeltern bei sich, doch diese sind leider früh verstorben. Durch Zufall erfährt sie von ihrer Mutter von einer Uroma, die seit einigen Jahren im Pflegeheim wohnt und an Alzheimer erkrankt ist. Zunächst ist sie erschüttert, als sie die Uroma besucht. Regungs- und teilnahmslos liegt diese im Bett. Doch dann entwirft sie einen Plan: Sie versetzt alles in die Kindheit der Uroma zurück. Plötzlich erwacht letztere und Nora wird zu ihrer besten Freundin und Vertrauten.

Kadohata, Cynthia

Kira Kira

Katie ist das zweite Kind einer japanischen Einwandererfamilie, die in den US-Südstaaten lebt. Sie ist die beste Freundin und glühendste Bewunderin ihrer großen Schwester Lynn. Lynn erkrankt an Krebs und stirbt. Aus ihrer Perspektive erzählt Katie vom Heranwachsen, vom Leben mit einem schwerkranken, geliebten Menschen, vom Tod und vom Zusammenhalt einer Familie, die zu alldem finanziell zu kämpfen hat.