Blobel, Brigitte

Rote Linien

Das Buch schildert das Schicksal der etwa 14-jährigen Kitty, die mit ihren Eltern in Leipzig wohnt und schon das dritte Mal versucht, sich das Leben zu nehmen. Der um zwei Jahre ältere Junge Sven versucht dem Mädchen zwar zu helfen, doch diesmal landet Kitty nach dem Suizid-Versuch in der Psychatrie, und langsam begreift sie, was sie sich und dem Umfeld angetan hat.

Blobel, Brigitte

Rote Linien

Als Kleinkind war das Einzelkind Kitty (Katharina) jedermanns Sonnenschein. Warum sie sich zu einem “schwierigen Teenager” ausgewachsen hat, kann eigentlich niemand genau sagen. Ihr Auszug zu Sven erweist sich als ungeeignete Problemlösung: Kitty wird nach einem Selbstmorversuch im letzten Augenblick von Sven gefunden.

Blobel, Brigitte

Meine schöne Schwester - Der Weg in die Magersucht

Sie wollen (oder sollen?) vor allem nach dem Wunsch der Mutter eine “fröhliche, harmonische Familie” sein: Vater, Mutter, Beate, 18 und Daniela ( Dana), 16. Doch nach einem Ohnmachtsanfall in der Schule wird bei Dana Magersucht festgestellt....

Berger, Margot

Blindes Vertrauen

Die 15-jährige Mona verliert durch einen Reitunfall ihr Augenlicht – und zunächst auch allen Lebensmut. Doch die Liebe zu ihrem Pferd und der Ehrgeiz, wieder reiten können zu wollen, helfen ihr, ihre Träume trotz aller Probleme zu verwirklichen.

Vann, Le

Was ich über die Liebe weiß...

Livia darf den Sommer bei ihrem Bruder in Amerika verbringen. Als sie dort Adam kennen lernt, ist es Liebe auf den ersten Blick. Doch dann kommt ihre Krankheit wieder.

Michaelis, Antonia

Laura und der Silberwolf

Laura ist krank, sie hat Krebs oder sie ist sehr fraglich, ob sie die erneute Behandlung überleben wird. Doch Laura selbst gibt nicht auf. Dies fällt ihr umso leichter, als sich über ihrem Bett ein Fenster in eine fremde Welt geöffnet hat. In dieser Welt ist alles anders als Laura es kennt.

Ramelow, Silke

Der Löwe von Tannheim

Der große Löwe von Tannheim, eine Skulptur vom Künstler Otmar Alt, steht vor der Kinderkrebsnachsorgeklinik Tannheim: Er ist das Sinnbild für Stärke, Kraft und Mut. Im Buch erfahren wir von den Abenteuern des kleinen Löwen, der mit seinem kleinen Löwenkoffer (auf Anweisung seiner Mutter) nach Tannheim reisen muss.

diverse,

Die Tropfenbande

Fünf Kinder. Jedes steht für eine schwerwiegende Krankheit. Fünf Autoren stehen als Fachperson für die diese Krankheit, und eine Illustratorin (Siegerin eines Wettbewerbs) hält das Ganze zusammen. Wer glaubt, dass dies ein Sachbuch sei: Ja, auch. Wer glaubt, dass dies ein trauriges Buch sei: Nein, ganz bestimmt nicht. Wer am Tropf hängt ist immerhin am Leben.

Wolf, Klaus-Peter

Der Einzelgänger

Die Klasse sieht mit Entsetzen, wie Kai sich während des Unterrichts vom Dach stürzt. Seine Mitschüler werden von der Mutter beschuldigt, daran beteiligt zu sein. Nur ihre Cleverness bringt die Polizei dazu, in die richtige Richtung zu ermitteln. Immer wieder drohen Unheil und Versanden der Untersuchung, weil der Beamtenapparat und seine Diener unerwartete Steine in den Weg legen. Am Ende sehen die Schüler und die Polizei einen Lichtstreif am Horizont.