Osborne, Mary Pope

Gefahr in der Feuerstadt

Die Geschwister Anne und Philipp reisen dieses Mal mit dem magischen Baumhaus nach San Fransisco in das Jahr 1906. Sie erleben das große Erdbeben und das darauf folgende Feuer, welches fast die gesamte Stadt zerstörte. Auch von diesem Abenteuer bringen sie ein Schriftstück für Morgan mit und dürfen sie in ihrer Bibliothek besuchen.

Roberts, Katherine

Gefahr für Olympia

Theron ist ein talentierter Läufer und trainiert hart für die 113. Olympischen Spiele (328 v. Chr.). Doch kurz vor ihrem Beginn verletzt er sich am Fuß und seine Teilnahme scheint nicht mehr möglich. Aber Therons jüngerer Bruder Sosi, der aufgrund eines Fluches beliebige Gestalten annehmen kann, trainiert an dessen Stelle weiter. Doch das Täuschungsmanöver gelingt nicht reibungslos. Sosi kommt einer Verschwörung gegen die Olympischen Spiele auf die Spur, die nicht nur ihn in Lebensgefahr bringt.

Roberts, Katherine

Gefahr für Olympia

Der geheimnisvolle Fluch, mit dem der junge Sosi belegt ist, gerät zum Segen. Durch ihn gelingt es Sosi, die olympischen Spielen zu retten.

Steckelmann, Petra

Gefahr auf dem Piratenschiff

Aus heiterem Himmel wird der Vater von John und Mary abgeführt: Angeblich hat er den großen Saphir des Piraten William Kidd gestohlen, und und nun droht ihm der Tod durch Erhängen. Da schleichen sich John und Mary nachts heimlich davon, um herauszufinden, wer wirklich der Schuldige ist. Gefährliche Zeiten stehen ihnen bevor ...

Crossley-Holland, Kevin

Gatty Das Vermächtnis der Pilgerin

Die 15-jährige Waise Gatty lebt als Magd auf einer Burg, bis eine Lady sie mit auf eine Pilgerreise nach Jerusalem nimmt. Auf dieser gefährlichen Reise durch das mittelalterliche Europa lernt Gatty enorm viel. Ihr Leben verändert sich, ihre Zukunftsaussichten werden durch eine Erbschaft und der damit einhergehenden Änderung ihrer sozialen Stellung sehr viel besser.

Crossley-Holland, Kevin

Gatty - Das Vermächtnis der Pilgerin

Weil sie ungewollt ihr kleines Kind getötet hat, macht sich Lady Gwyneth auf den Weg ins Heilige Land zur Erlöserkirche in Jerusalem. Sie nimmt acht Personen mit, unter anderem die Hauptperson der Geschichte, die 15-jährige Magd Gatty, die zunächst durch ihren betörenden Gesang auffällt. Als Gwyneth in Venedig stirbt, muss die Gruppe entscheiden, ob sie die Reise für sie weiterführt oder abbricht.

Platt, Richard

Fluch der Karibik - Das große Piratenhandbuch

Der Film "Fluch der Karibik" löste eine wahre Renaissance der "Piraterie" in Buch und Film für alle Altersstufen aus. Neben inzwischen drei "Fluch-der-Karibik-Filmen" sind auch zahlreiche Bücher zu dem Thema erschienen. Hier handelt es sich um eines, das sich ausschließlich mit den Filmen auseinandersetzt.

Humboldt, Alexander von

Fahrt auf dem Orinoco

Teil eines historischen Reiseberichtes von Alexander von Humboldt - die Fahrt auf dem Fluss Orinoco im heutigen Venezuela

Steer, Dugald A.

Expedition ins Alte Ägypten. Die Suche nach dem Grab des Osiris

Ein geheimnisvolles Amulett wollen der Buchhändler Roger Warwick und die neugierige Lady Amanda Farncombe in Ägypten suchen. Aber es wird eine abenteuerliche Reise mit vielen Hindernissen und irgendjemand scheint sich ihnen mit aller Macht in den Weg zu stellen.

Clarke, Penny

Entdecker und Entdeckungen

Als Sachbuch in Bilderbuchgestalt vermittelt dieser Band Wissen über die Geschichte der Entdeckungen. Als roter Faden dient dabei der geschichtliche Ablauf. Angefangen bei den Frühmenschen, über die Wikinger, Marco Polo und Christoph Columbus bis hin zur Erforschung der Arktis und des Weltalls gibt das Buch einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Entdeckungen und die Personen, die dahinterstecken.

Shipton, Paul

Ein Schwein rettet die Welt

Ein ehemaliger Ruderer des Schiffes von Odysseus wurde von Kirke in ein Schwein verwandelt. Dieses Schwein trägt den Namen Gryllus und darf sich rühmen, das Weltall gerettet zu haben. Gryllus, des Schweinedaseins überdrüssig, sucht Kirke, um wieder Mensch werden zu können. Der Weg zum Ziel ist gefahrvoll und liegt in sehr weiter Ferne. Kann der Wunsch überhaupt jemals in Erfüllung gehen?

Shipton, Paul

Ein Schwein rettet die Welt

Gryllus versucht erneut die Welt zu retten. Im Grunde doch keine Problem, oder? Wäre Gryllus nicht ein kleines, selbstgerechtes Schwein und die gesamte griechische Mythologie ihm auf den Fersen...

Shipton, Paul

Ein Schwein rettet die Welt

Gryllus ist kein sprechendes Schwein, sondern ein von Kirke in ein Schwein verwandelter Ruderer des Odysseus, und Gryllus soll zum zweiten Mal in seinem Leben die Welt retten. Diesmal hat Sisyphos die Götter des Olymp in Tiefschlaf versetzt und Thanatos will Typhon, das Ungeheuer der Unterwelt befreien, damit es die Welt zerstört.

Shipton, Paul

Ein Schwein rettet die Welt

Gryllus wird auf seiner Reise mit Odysseus in ein Schwein verwandelt, nicht aber zurück. Hier kreuzt er einige der Stationen der Odyssee, bis er schließlich in Knossos landet, von wo er Kontakt zum Olymp und zur Unterwelt knüpft. Sein eigentliches Ziel erreicht er nicht - wieder in einen Menschen verwandelt zu werden-, aber seine wirklich homerischen Abenteuer und seine respektlos-humorige Erzählweise bieten dem Leser einen amüsanten und spannenden Einblick in die griechische Götterwelt.