Andersch, Alfred

Sansibar oder der letzte Grund

Ein Ostseehafen im Bereich des heutigen Wismar wird 1937 zum Zentrum einer Widerstandsaktion gegen die Nazis, an der sich, z. T. wider Willen, z. T. ohne ihr Wissen, fünf Personen beteiligen. In Sicherheit gebracht werden in einem gefährlichen Fluchtunternehmen eine als ,entartete Kunst‘ verfemte Barlach-Figur und eine Jüdin. Die Protagonisten werden in wechselnden Konstellationen miteinander in Verbindung gebracht, bis zum Höhepunkt, wo sie durch den Initiator der Aktion zusammengeführt werden.

Hearn, Lian

Der Ruf des Reihers

Lord Takeo Otori, der Herrscher über die drei Länder, ist in großer Gefahr. Nicht nur die Söhne der Kriegsherren, die er unterworfen hat, bedrohen ihn, sondern auch der Kaiser auf dem fernen Festland will seine Macht einschränken. Außerdem trachtet auch der Stamm, eine Organisation von Attentätern, nach Takeos Leben. Deshalb reist er zusammen mit seiner Tochter zum Kaiser, um ihn um seine Gunst zu bitten. Eine Katastrophe wird heraufbeschworen.

Vamosh, Feinberg

Frauen in biblischer Zeit

Lückenlos werden alle Frauen der Bibel vorgestellt und die Rahmenbedingungen, unter denen sie lebten: Haushalt, Arbeit, Liebe, Heirat, Ehe, Scheidung und Witwenschaft, Mutterschaft, Gebet, Musik und Tanz, Klagefrauen, Mode und Schönheitspflege, Lehre und Leadership und das Gegenteil, die Frauen am Rande der Gesellschaft werden in eigenen Kapiteln behandelt. Ein Kompendium über das Leben in der biblischen Gesellschaft.

Matthews, John

Piraten

Fast dreitausend Jahre alt sind die ersten Überlieferungen von Piraterie, bis heute machen sie die Meere unsicher. Der Höhepunkt wurde im 17. Jahrhundert erreicht. Drei SprecherInnen erzählen abwechslungsreich und informativ über Geschichte, Lebensbedingungen und Charakteristika der Piraterie.

Köhlmeier, Michael

Die Nibelungen

Köhlmeier erzählt die Nibelungensage, die Heldengeschichte von Siegfried und seinen burgundischen Verstrickungen, der Rivalität zwischen Brünhild und Kriemhild recht frei nach. Er verändert die Sage nicht, versucht aber gleichwohl die Widersprüchlichkeiten zu erklären und zu deuten. Henning Venske liest die ganze Sage besser, als jede Verfilmung sie zeigen könnte.

Sutcliff, Rosemary

Scharlachrot

Drem lebt in der Bronzezeit in einem Stamm der Hirten und muss sich mit seinem einen lahmen Arm besonders bewähren. Mut und Ehrgeiz zeichnen ihn aus und er schafft fast alles, was von einem Jungen erwartet wird, nur im Kampf gegen “seinen” Wolf unterliegt er. Aber was bei der Initiation zwischen Spiel und Todesgefahr liegt, sieht im Ernstfall anders aus: Drem will seinen alten Freund retten und schafft es im Schneesturm, die angreifenden Wölfe zu besiegen. Er hat´s geschafft.

Tielmann, Christian

Verschwörung im alten Rom

Cicero sollte von Catilina ermordet werden. Dass das nicht gelang, ist das Verdienst zweier Jungs aus dem 21. Jahrhundert, die Catilina eines Zauberbechers beraubten und so wenigstens für kurze Zeit den Frieden für Rom retteten. Das Abenteuer ist spannend und lehrreich zugleich, der Leser bekommt einen kleinen, aber korrekten Eindruck vom Leben im alten Rom und von etlichen Schwierigkeiten , die die jungen Helden und ihre Freunde meistern.

Bär, Hans

Der kleine Römer

Wenn die Mutter des kleinen Römers Marcus Erbsensuppe kocht, läuft allen das Wasser im Munde zusammen. Marcus möchte die Suppe verkaufen. Durch eine List gelingt es ihm, einen reichen Römer von der Suppe zu begeistern. Sachwissen über das alte Rom verpackt in eine mitreißende Geschichte.

Berger, Ulrike

Abenteuer Urzeit

Dieses Sachbuch beinhaltet die Entstehung der Erde und des Lebens, von dem Zeitalter der Dinosaurier bis zu den ersten Säugetieren. Das letzte Kapitel befasst sich mit der Entwicklung vom Affen zum Menschen.

Apel, Liane

Meyers Länderlexikon für Kinder

Bei einer Reise von Deutschland über alle Länder der Erde zu den Bahamas gibt es Informationen zur Politik, zur Geschichte und zur Gesellschaft.