Schulz, Berndt

Das Geheimnis des Falkengottes

Drei Straßenjungen im Ägypten etwa 2000 vor Christus kommen einer Verschwörung auf die Spur.Trotz der Verstrickung der höchsten und mächtigsten des Landes in das geplante Verbrechen gelingt es den drei Jungen, mit Hilfe von Ahmoses, dem Sohn des Hohepriesters, das Schlimmste zu verhindern.

Schulz, Berndt

Das Geheimnis des Falkengottes

Drei Straßenjungen im Ägypten etwa 2000 vor Christus kommen einer Verschwörung auf die Spur. Trotz der Verstrickung der höchsten und mächtigsten des Landes in das geplante Verbrechen gelingt es den drei Jungen, mit Hilfe von Ahmoses, dem Sohn des Hohepriesters, das Schlimmste zu verhindern.

Ulusoy, Imdat

Nikolaus von Myra Demreli Nikolaus

Eine Legende um den Bischof Nikolaus aus Myra in der heutigen Tükei: Die Handelsschiffe, die das hungernde Myra mit Korn versorgen sollen, werden von Piraten an der Landung gehindert. Diese verlangen ihr Schiff mit Gold zu füllen - andernfalls würden sie alle Kinder des Ortes mitnehmen und als Sklaven verkaufen. Als die Seeräuber die Kinder schon ergriffen haben, kommt der Bischof Nikolaus mit den goldenen Kultgegenständen aus der Kirche und bietet sie als Gegengabe für die Kinder.

Harper, Leonie Britt

Éanna - Wildes Herz

Irland, Mitte des 19. Jahrhunderts: bitterste Armut herrscht überall im Lande. Éanna ist die einzige Überlebende ihrer Familie. Sie macht sich auf eine gefahrvolle Wanderung quer durch Irland. Hunger, Entbehrungen, Brutalität sind zu überwinden, um endlich nach Dublin zu gelangen. Unterwegs trifft sie auf den Kleinganoven Brendan, der schließlich mehr als ein guter Freund wird.

Flessner, Bernd

Geniale Denker und clevere Tüftler - 20 bahnbrechende Erfindungen der Menschheit

Zwanzig weltbewegende Erfindungen, chronologisch dargestellt in Wort und Bild, von der Entdeckung des Feuers bis zur Weltraumfahrt.

GÖßLING, Andreas

Der Sohn des Alchimisten

Um 1500 kommt der 15-jährige Sanno auf den Markt, gerät dort in die Finger der Inquisition, die ihm bis zu seinem abgelegenen Hof folgt, den in Schutt und Asche legt. In abenteuerlicher Flucht mit seiner Freundin gelangt Sanno an die Ostsee, wo er seinen Ursprung vermutet, und findet sich verstrickt in eine rätselhafte Alchimistenszenerie, in der Kinder gekidnappt werden, einer den anderen belügt und die Fischer sich aufmachen, dem Ganzen den Garaus zu machen. Dennoch gibt´s ein Happyend.

Mueller, Roland

Die abenteuerliche Reise des Marco Polo

Marco Polo erzählt hier seinen Reisebericht, lange nachdem er aus China zurückgekehrt ist und als Kapitän eines Handelsschiffes gekapert wird. Der Ruf des Reisenden ist ihm vorausgeeilt. Die Reise ist aber auch bemerkensert genug. Drei Jahre lang zog er mit seinem Vater und seinem Onkel durch Asien, über das Pamirgebirge und fast die ganze Strecke bewältigte er zu Fuß. Am Hofe des Kaisers von China, Kublai Khan, blieb er dann alleine als Gesandter seiner Familie, 17 Jahre.

Beale, Fleur

Waitara -Die andere Seite des Meeres

Die 16-jährige Hannah erzählt von den gesellschaftlichen Konventionen im Neuseeland vor 150 Jahren. Sie versucht, sich dagegen aufzulehnen. Ein Krieg zwischen den Maoris und der britischen Besatzung lässt sie und ihren Zwillingsbruder nach England fliehen. Dort suchen sie ihren Vater, vor dem die Mutter hoch schwanger floh. Die alteingesessene wohlhabende und adlige Familie ist darob entsetzt, beide Geschwister aber setzen sich durch und finden ihren eigenen Weg im Leben.

Beyerlein, Gabriele

Der goldenen Kegel

Zur Sommersonnenwende wird jedes Jahr ein Stier geopfert. Aber die Götter nehmen dieses Mal das Opfer nicht an: Ein heftiger Sturm schleudert den Scheiterhaufen mit dem Opferstier zu Boden. Der Dorfälteste, der die Zeremonie wie ein Priester leitet, gelobt, die Götter mit einem Menschenopfer, seinem 4-jährigen Sohn Litos, zu versöhnen. Mara, die gelauscht hat, beschließt, Litos zu retten. Als Junge verkleidet macht sie sich auf den beschwerlichen Weg zu Camos, dem mächtigen Priester und Fürsten.

Maatje, Christian

Wind & Wetter

Der Zuhörer erfährt historische Einzelheiten und Wissenswertes über den Wind und verschiedene Wetterphänomene.

Korn, Wolfgang

Detektive der Vergangenheit - Expeditionen in die Welt der Archäologie

In dreizehn Kapiteln erzählt Wolfgang Korn Geschichten aus der Geschichte der Archäologie. In weitem Bogen behandelt er Themen von der Steinzeit über die Antike und das Mittelalter bis hin zu modernen Hightech-Methoden der Fundanalyse. Er stellt berühmte Archäologen und ihre Arbeit sowie bekannte archäologische Fundstücke vor.