Bortlik, Wolfgang

A hard day’s night - Weihnachten in den 60er Jahren

Wolfgang Bortlik spürt dem Lebensgefühl der sechziger Jahre nach

Klugmann, Norbert

Allegria Septem - Der Bund der Sieben

Wieder trifft es Hilde. Sie wird für eine Ungeschicklichkeit bestraft, das heißt geschlagen, gedemütigt und mit Kälte und Essensentzug gequält. Die anderen Mädchen trauen sich nicht, sie offen zu unterstützen, doch heimlich helfen Sie ihr. Katharina behandelt ihr verletztes Auge, und die anderen Mädchen sammeln Brot, damit sie nicht hungern muss.

Loizeau, Catherine

Antike - Die Welt der Ägypter, Griechen und Römer

Das Zeitalter der Antike wird im vorliegenden Buch gründlich dargestellt und die damaligen Hochkulturen umfassend vorgestellt bzw. beschrieben. Im einzelnen wird auf folgende antike Kulturen eingegangen: Die Sumerer, die Ägypter, das Volk Israel, die Griechen und die Römer.

Barnes, Trevor

Archäologie

Eine Einführung in die Archäologie, ihre Arbeits- und Forschungsmethoden und berühmte Funde vergangener Kulturen

Beyerlein, Gabriele

Berlin, Bülowstraße 80a

Berlin um 1890. Um ihrer strengen Mutter zu entkommen, heiratet Sophie von Zietowitz unter ihrem Stand. Sophies Tochter Charlotte soll es einmal besser haben. Diese will aber Abitur machen und Medizin studieren, in einer Zeit, in der so etwas Mädchen in Preußen verwehrt war.

Beyerlein, Gabriele

Berlin, Bülowstraße 80a

Berlin um 1890: Sophie von Zietowitz entflieht der strengen Erziehung ihrer Mutter durch eine Heirat weit unter ihrem Stand. Wird sie die Wahrheit erfahren über den rätselhaften Tod ihres Vaters, der sie und ihre Mutter in bedrückenden Verhältnissen zurückließ? Und wie wird ihre Ehe und ihr weiteres Leben verlaufen? Ein spannender und unterhaltsamer historischer Jugendroman aus der Kaiserzeit.

Sager, Dirk

Berlin-Saigon. Eine Reise in die andere Hälfte der Welt

Dirk Sager erzählt von seiner Reise mit der Eisenbahn durch sieben Länder und zwei Kontinente. Sein Ziel war Vietnam, beschrieben wird damit die weiteste Eisenbahnfahrt, die von Berlin aus möglich ist. Sager skizziert die einzelnen Städte und die wunderbaren Begegnungen mit den Menschen - etwa mit Reisbauern aus China, mit Studierenden aus Warschau oder Fischer aus Vietnam. Es sind Menschen, die Dirk Sager als Überlebende und Nachgeborene eines Jahrhunderts der Tyrannen bezeichnet.

Herles, Wolfgang

Bücher die Geschichten machten

Wolfgang Herles stellt Bücher aus Kultur, Politik und Wissenschaft vor, die vom Altertum bis zur Moderne Einfluss auf die Geschichte der Völker gehabt haben.

Bosetzky, Hans

Capri und Kartoffelpuffer

Manfred Matuschewskis Jahre auf dem Gymnasium im Berlin der 50er Jahre.

Stratton, Allan

Chandas Krieg

“Chandas Krieg” erzählt die Geschichte der 17-jährigen Chanda, die in einem afrikanischen Land in einen Krieg gerät und ihre Geschwister suchen muss. In seinem zweiten Band greift Allan Stratton die Themen Kindersoldaten auf und zeigt, wie Kinder zum Kriegsdienst gezwungen und als Kindersoldaten in Kriegshandlungen verwickelt werden. Obwohl er seine Handlung in einem fiktiven Land ansiedelt, zieht der Leser Vergleiche zum heutigen Afrika.

BABTSCHENKO, ARKADI

DIE FARBE DES KRIEGES

Brutalster und grausamster Erfahrungsbericht eines 18-jährigen russischen Soldaten während des Tschetschenienkriegs