Barfoed, Erik

August und die Welt dahinter

Theodor-Menander ist aus der Kita verschwunden. Nur seine Jacke und seine Tasche sind da. Was mag passiert sein? August und Omar sind fest entschlossen, das herauszufinden und lassen sich am Nachmittag einschließen. Und bald passieren sehr merkwürdige und gefährliche Dinge ...

Boyne, John

Der Junge mit dem gestreiften Pyjama

Auschwitz 1942: Bruno, ein neunjähriger Junge, zieht mit seiner Familie von Berlin nach Auschwitz. Sein Vater ist Lagerkommandant. Von seinem Zimmer aus kann er das Lager und die Menschen sehen. Er weiß nichts vom Holocaust und was im Lager passiert. Bruno versucht zu ergründen, was hinter dem Zaun geschieht und wandert am Zaun entlang. Dort entdeckt er einen Jungen, der sein bester Freund wird. Doch Bruno kennt keine Grenzen und plötzlich befindet er sich mittendrin im schrecklichen Geschehen.

Boyne, John

Der Junge im gestreiften Pyjama

Beim Lesen des Buches begibt sich der Leser auf eine Reise mit dem neunjährigen Bruno, die am Lagerzaun von Aus-Wisch erschütternd endet.

Zillgens, Gerlis

Eine 6 und sieben Küsse

Eine 6 in Englisch auf dem Zeugnis - das hilft nur: hin nach England und dort in den Sprachkurs. Entsetzlich!, denkt Marie, aber sie hat nicht mit dem feurigen Francois in der Familie gerechnet und mit Matthew auch nicht ...

Zillgens, Gerlis

Eine 6 und sieben Küsse

Eine sechs in Englisch auf dem Zeugnis - da hilft nur eins, denkt ihre Mutter und schickt sie zu Sprachferien nach England. Leider meldet sie auch ihren jüngeren, hochbegabten, “blöden” Bruder mit an. Entsetzlich.....aber es kommt alles ganz anders.

Ros, Da

Ein süßer Typ

Das aufregende Gefühlsleben einer 14-Jährigen, als Tagebuchroman zu Papier gebracht,

Asa, Lind

Zackarina, der Sandwolf und das Meer

Zackarina hat einen guten Freund. Mit ihm kann sie reden, wenn die Eltern sie nicht verstehen. Sie geht hinaus zum Strand und sucht ihn. Der Sandwolf weiß auf alle Fragen eine Antwort, sogar warum man die Zeit nicht einfach verbuddeln kann. Gemeinsam mit ihm wird es Zackarina nicht langweilig. Spielerisch erklärt er ihr die alltäglichen Dinge und die Zusammenhänge der Natur. Doch am Ende muss der Sandwolf Abschied von Zackarina nehmen, weil er in eine neue Höhle umzieht.

Wahl, Mats

Soap oder Leben

Kino und Jalle sind begeisterte Filmfreaks, organisieren Kinoabende und drehen Filme nach bekannten Klassikern, bei denen außergewöhnliche, aber auch traurige Ereignisse passieren. Als Jytte neu in die Klasse kommt, verliebt sich Jalle in sie. Doch Jyttes Mutter ist Journalisten, enthüllt Unregelmäßigkeiten im Haushalt der Stadt und beschuldigt Jalles Vater, Geld zu unterschlagen. Können Jalle und Jytte trotzdem befreundet bleiben und ihre Liebe genießen?

Schneider, Karla

Marcolini oder wie man Günstling wird

Der kurfürstliche Hof in Dresden, Mitte des 18. Jahrhunderts: Marcolini wird Kammerpage des Prinzen Friedrich August. Geschickt behauptet er sich am Hof und gewinnt das Vertrauen des zukünftigen Thronerben. Zwischen Pagen und Prinz entwickelt sich eine Freundschaft, die beide in ihrem Handeln und Wissen stärkt. Wird es Marcolini gelingen, die Pläne der Mutter, die ihren Sohn enterben will, zu vereiteln?

Janisch, Heinz

Eine Wolke in meinem Bett

Heinz Janisch verzaubert seine Leser mit kleinen poetischen Geschichten, die er ein Mädchen ihrem neuen Freund erzählen lässt. Der Junge fragt neugierig nach und so entspinnt sich ein wunderbares Wechselspiel aus Frage und Antwort.

Manikowsky, Cornelia

Glückswolke geschrumpft

Katja und Kristin sind unzertrennliche Freundinnen, seit sie sich erinnern können. Bald werden sie auf das selbe Gymnasium überwechseln. Doch das Glück findet ein jähes Ende, als Kristins Mutter in einer anderen Stadt eine neue Stelle antreten soll. Von nun an gehen beide getrennte Wege. Das Gefühlschaos wird noch verstärkt, als Jon aus England in Katjas Leben tritt.

Manikowsky, Cornelia

Glückswolke geschrumpft

Katja und Kristin sind seit dem Kindergarten beste Freundinnen. Plötzlich soll Kristin mit der Mutter nach Frankfurt ziehen. Die Hoffnungen der Mädchen auf herrliche Sommerferien und den anschließenden gemeinsamen Wechsel zur weiter führenden Schule zerplatzen. Zudem verliebt Katja sich in Jon. Die Spannungen zwischen den Mädchen wachsen. Plötzlich kommt alles anders: Jon zieht um und Kristin bleibt. Die Katja und Kristin finden nach einer Aussprache zu ihrer alten Freundschaft zurück.

Wegmann, Ute

Weit weg - nach Hause

Luisa ist unkonzentriert, Luisa ist verträumt, Luisa kann nichts, Luisa ist blöd. Erst als Luisa vor einer Klassenfahrt in Panik wegläuft, wird den anderen klar, was sie ihnen eigentlich bedeutet. Und auch Luisa beginnt, sich mit anderen Augen zu sehen ...