Higson, Charlie

James Bond - Golden Boy

Nach den Sommerferien finden sich James Bond und seine Freunde zum Schulstart in Eton ein. Doch wo ist ihr Mathematik-Lehrer Alexis Fairburn? Er hat seinen Schülern nichts als einen mysteriösen Abschiedsbrief hinterlassen. Es gilt sieben rätselhafte Botschaften zu entschlüsseln, um den Lehrer und seine bahnbrechende Erfindung zu retten. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, der für James Bond zu einer lebensgefährlichen Verfolgungsjagd wird.

Bittner, Wolfgang

Flucht nach Kanada

Frank, 18 Jahre alt, ohne Arbeit und Ausbildung und im Konflikt mit dem Freund seiner Mutter, flüchtet nach Kanada. Sein Großvater lebt dort und er nimmt Frank in seiner Hütte auf. Unbekanntes, Abenteuerliches aber auch Schwierigkeiten lernt Frank im Zusammenleben mit Jasper, dem Großvater kennen. Die gleichaltrige Carolin ist ihm Sympathisch. Ob er in Kanada bleiben wird, ist offen, auch wenn er vieles klarer sieht.

AVI,

Salz im Haar

Wir schreiben das Jahr 1832. Gekleidet wie eine junge Dame begibt sich die wohlerzogene Charlotte Doyle an Bord des Zweimasters Seahawk. Eine geplante Überfahrt vom englischen Liverpool nach Amerika - eine ganz normale Atlantiküberquerung. Doch auf diesem Schiff gelten andere Gesetze. Zu spät bemerkt die 13-jährige, dass sie der einzige Passagier ist und besser nicht hier sein sollte.

Marzi, Christoph

Die Hüterin der Nebelsteine

Auf der Flucht vor den Schatten hatte Catalina Jorgis kennen und lieben gelernt, der auf der Flucht vor seinem aggressiven Vater vom war. Ihre gemeinsame Unterkunft in der Bibliothek dauerte nicht lange, auf der weiteren Flucht wurden sie getrennt und Catalina betrat Malfuria, das Reich der Hexen. Nun muss sie erkennen, dass sie selbst zu den Wesen gehört, die die Welt verändern und zerstören können. Aber wem kann sie trauen? Und wo ist Jordi geblieben, hat sie ihn verraten?

Kipling, Rudyard

Das Dschungelbuch

Die Abenteuer des Mowgli, der bei den Tieren des Urwalds aufwächst, in der Originalerzählung Rudyard Kiplings.

-Holland, Crossley

Gatty - Das Vermächtnis der Pilgerin

Gattys Reise nach Jerusalem spielt zur Zeit der Kreuzzüge. Das Leben der 15-jährigen Gatty, einer Waisen, die auf einem walisischen Rittergut Dienst tut, ändert sich dramatisch, als sie Kammerzofe von Lady Gwyneth wird und gemeinsam mit ihr und sechs weiteren Getreuen zu einer Pilgerreise nach Jerusalem aufbricht von der sie nach vielen Gefahren und prägenden Eindrücken schließlich glücklich zurückkehrt, dazu mit einem Stück Land und der Liebe eines jungen Ritters belohnt wird.

Crossley-Holland, Kevin

Gatty - Das Vermächtnis der Pilgerin

Weil sie ungewollt ihr kleines Kind getötet hat, macht sich Lady Gwyneth auf den Weg ins Heilige Land zur Erlöserkirche in Jerusalem. Sie nimmt acht Personen mit, unter anderem die Hauptperson der Geschichte, die 15-jährige Magd Gatty, die zunächst durch ihren betörenden Gesang auffällt. Als Gwyneth in Venedig stirbt, muss die Gruppe entscheiden, ob sie die Reise für sie weiterführt oder abbricht.

Iggulden, Conn und Hal

Dangerous Book for Boys - Das einzig wahre Handbuch für Väter und ihre Söhne

Das einzig wahre Handbuch für Väter und ihre Söhne enthält alle Informationen, die ein junger in unserer - und vielleicht auch in einigen anderen - Welten benötigt, um zu überleben.

Melzer, Brigitte

Whisper. Königin der Diebe

Whisper ist perfekte Diebin und hat sich ein Vermögen erklaut. Mit 21 Jahren will sie sich nun zur Ruhe setzen und ein bürgerliches Leben beginnen. Ihr Ruf aber gelangt an den Königshof, dessen Thronnachfolger ihrer Hilfe bedarf, um das Thronerbe antreten zu können. In abenteuerlichen Jagden, Verfolgungen und Überlistungen wird sie erst dazu gebracht mitzumachen und dann das Ziel zu erreichen. Ein vermeintlicher Gegner wird dabei zum erfolgreichen Freier Whispers.

Bray, Libba

Der geheime Zirkel. Gemmas Visionen

Gemma ist 17, als ihre Mutter stirbt und sie aus der britischen Kolonie nach England ins Internat kommt. 1895. Die Kleidung ist ebenso einengend wie der geistige Horizont der Erziehung. Alleiniges Ziel ist der Mann und ihm ein untergeordnetes Weib zu sein. Gemmas Freundinnen spüren, dass es mehr geben muss. Ihre Fähigkeiten, die Geister zu beschwören, ermöglichen ihnen ungeahnte Möglichkeiten. Die anfängliche Befreiung endet aber in einer Katastrophe.

Grimm, Brüder

Rotkäppchen

Die Grimmsche Fassung (ohne den merkwürdigen Zusatzschluss) liegt dem gut dem derzeitigen Sprachgebrauch angepassten Text zu Grunde. Die Illustrationen aber sprengen den üblichen Rahmen: Sie spielen mit den Ängsten des kleinen Rotkäppchen, mit der Entdeckerlust des lesenden Kindes von heute, mit den Unterlegheitsgefühlen des kleinen Kindes und dem Unheimlichen des Wolfes. Das Format (größer als DIN A 4) hätte nicht kleiner sein dürfen, um seine Wirkung voll entfalten zu können.