Benthin, Anna

Hexe Billerbix und ihre Freunde

Die kleine Hexe Billerbix lebt mit ihren Freunden, dem Raben und der Katze, im Wald. Eines Tages taucht ein kleiner Zauberer auf, mit dem sich Billerbix schnell anfreundet. Die anderen beiden müssen erst ihre Gefühle des Zurückgesetztseins und der Eifersucht überwinden, bevor alle miteinander Spaß haben können.

Kellner, Ingrid

Viel Spaß im Kindergarten

Siebzehn Geschichten von Erlebnissen im Kindergarten aus der Sicht der kleinen Jana

Kellner, Ingrid

Viel Spaß im Kindergarten

In siebzehn kurzen Geschichten begleiten wir Jana durch ein Kindergartenjahr.

Moost, Nele; Schober, Michael

Krümel ist der beste Tröster

Der kleine Bär Krümel spielt übermütig seine Eisenbahn kaputt. Zu seinem Trost repariert der große Bär sie wieder. Währenddessen verschenkt Krümel Trostpflaster an alle, die es nötig haben. Krümel schafft es auch, ins Haus zu gelangen, als der große Bär den Schlüssel vergessen hat. Neben fünf Krümelgeschichten finden sich drei Gedichte und das “Krümel-Lied”.

Çelik, Aygen-Sibel

Sinan und Felix

Sinan und Felix sind Freunde. Die verschiedenen Sprachen sorgen manchmal für Missverständnisse, tun der Freundschaft aber keinen Abbruch.

Minte-König, Bianka

Komm mit in den Kindergarten

Kiki und Paul führen durch ihren Kindergarten, zeigen und erklären verschiedene Situationen und besondere Ereignisse im Kindergartenalltag.

Blobel, Brigitte

Falsche Freundschaft - Gefahr aus dem Internet

Seit Yannicks Bruder gestorben und die Familie umgezogen ist, ändert sich Yannicks Leben schlagartig. Er erbt nach langem Hin und Her den PC seines Bruders und verschanzt stundenlang in seinem Zimmer. Computerspiele und Online-Chats sind seine Welt. Ohne Computer hält Yannick es einfach nicht mehr aus. In einem Chatromm lernt er Kaktus kennen und dieser schlägt ihm ein Treffen nach der Schule vor. Doch gerade noch rechtzeitig erkennt Yannick die Gefahr.

Nanji, Sheenaz G.

Zwei Ungeheuer unter einem Dach: Mein Opa und ich

Leon erzählt seinen Freunden von einem Außerirdischen, der bei ihm eingezogen ist, der seine Zähne herausnehmen kann und auf drei Beinen geht. Leons Opa hingegen erzählt seinen Freunden von einem Monster mit dem er zusammenleben muss, dass ständig schreit und sich mit Süßigkeiten vollstopft. Doch Außerirdischer und Monster erkennen, dass es nicht nur Generationsunterschiede zwischen ihnen gibt und werden gute Freunde.

Nanji, Sheenaz G.

Zwei Ungeheuer unter einem Dach: Mein Opa und ich

“Zwei Ungeheuer unter einem Dach” ist die Geschichte von Leon und seinem Opa. Beide betrachten sich aus unterschiedlichen Perspektiven und erzählen ihren Freunden von ihren “ungewöhnlichen” Mitbewohnern. Am Ende des Bilderbuches haben sich beide an die Eigenarten des anderen gewöhnt. Sie merken, dass sie sich sogar gegenseitig helfen können und sich gut ergänzen. es beginnt eine schöne Freundschaft.