Hagerup, Klaus

Zirkus Tornado oder Wie Ingebrigt das Fürchten verlernen sollte

Im Zirkus Tornado geht es nicht mit rechten Dingen zu. Als die Bälle des Jongleurs, die Mäuse des Mäusedompteurs und andere wichtigen Zirkusutensilien spurlos verschwinden, gründen die Zwillingsschwestern Ine und Ida eine Zirkusdetektei, um den gemeinen Dieb zu schnappen. Ihr Bruder Ingebrigt, der ängstlichste Zirkusjungen der Welt, und sein Hamster Karsten, der in Wahrheit ein Igel ist, helfen Ine und Ida als Assistenten.

Weeks, Sarah

Jamies Glück

Jamie war erst 11 Jahre alt, als sein Vater die Familie in Stich ließ und seine Mutter mit ihm zu ihrer Schwester zog, die nach einem schweren Unfall nicht mehr allein leben konnte. Es gab vieles, womit Jamie allein fertig werden musste, bis er von unerwarteter Seite Hilfe bekommt.

Knister,

Hexe Lilli und der verflixte Gespensterzauber

In der kleinen Gespenstergeschichte für Erstleser spielen Lilly und ihr jüngerer Bruder Leon "Gespenster" und geraten über ihre eigenen Geschichten in Angst und Schrecken. Dann taucht ein echtes Gespenst auf. Die Panik ist groß bis sich das Gespenst als Mama zu erkennen gibt.

Stewart, Amber

Mein allerliebstes Schnuffeltuch

Böhnchen kann sich nicht von ihrem Schnuffeltuch trennen, obwohl sie schon eine Menge kann. Damit es ihr keiner wegnehmen kann, versteckt sie es so gut, dass sie es selbst nicht mehr wiederfindet. Die anderen Hasen helfen ihr über den Verlust hinweg. Als sie im nächsten Frühjahr ein Fuchsbaby mit ihrem Schnuffeltuch sieht, ist sie froh, schon so groß zu sein.

Uebe, Ingrid

Ohne Licht schlaf ich nicht

Eine Geschichte über die wohl jedem bekannte Verzögerungstaktik beim Zubettgehen: was muss ich noch alles erledigen, ich habe Angst und wie ein kleines Licht die Lösung bringen kann.

Uebe, Ingrid

Ohne Licht schlaf ich nicht!

Die kleine Lea und ihre Kuscheltiere haben Angst vor der Dunkelheit und zögern deshalb das Zu-Bett-Gehen möglichst lange hinaus. Wenn sie im Bett liegen, drohen Monster und Gespenster. Erst als Leas Mutter eine kleine Lampe aufstellt, schlafen alle beruhigt ein.

Uebe, Ingrid

Ohne Licht schlaf ich nicht!

Die kleine Lea und ihre Kuscheltiere haben Angst vor der Dunkelheit und zögern deshalb das Zu-Bett-Gehen möglichst lange hinaus. Wenn sie im Bett liegen, drohen Monster und Gespenster. Erst als Leas Mutter eine kleine Lampe aufstellt, schlafen alle beruhigt ein.

Volmert, Julia

Wir bleiben eure Eltern - Auch wenn Mama und Papa sich trennen

Jonas und Lenas Eltern streiten sich nur noch. Schließlich zieht der Vater aus und auch die Mutter sucht sich mit den Kindern eine kleinere Wohnung. Erst langsam begreifen die Kinder, dass sich zwar die Eltern getrennt haben, aber das aber der Liebe zu ihnen keinen Abbruch tun soll.

van den Bogaart, Elle

Nicht laut genug

Isis wird Zeugin einer Vergewaltigung und hat das Gefühl, den Täter schon einmal gesehen zu haben. Wie sie mit ihrer Angst umgeht und mit welchen Gefühlen die vergewaltigte Wiebke sich quälen muss, das wird in diesem Buch sehr einfühlsam beschrieben.

Janisch, Heinz

Wenn ich nachts nicht schlafen kann

Der kleine Junge kann nicht einschlafen, doch er zählt keine Schäfchen. Er zählt Riesen. Er findet sie in allen Ecken und ist damit mehr als zufrieden.

Guillou, Jan

Evil Das Böse

Erik, 14 Jahre, wird täglich von seinem Vater misshandelt. In der Schule ist er Bandenchef. Er prügelt sich, wenn es sein muss, er hat gelernt, Gewalt und seine Wirkung einzuschätzen und zu ertragen. Seine Hoffnung, nach einem Schulwechsel im Internat der Gewalt zu entkommen, geht nicht in Erfüllung. Ist der Gewalt nur mit Gewalt zu entkommen? Ist Erik wirklich das personifizierte Böse, das vernichtet werden muss, wie der Rektor sagt?

Wynne-Jones, Tim

Dieb im Haus der Erinnerung

Dec lebt mit seiner kleinen Schwester, seinem Vater und dessen Lebensgefährtin zusammen. Er ist klug, hat Freunde, ist wohlhabend und hat Pläne für seine Zukunft. Als im alten Haus seiner Familie ein Toter gefunden wird, ist Dec gezwungen, sich mit der tief in seiner Erinnerung vergrabenen Vergangenheit auseinander zu setzen.