Budde, Pit

Gute Nacht Kinder in aller Welt

Überall auf der Welt gibt es Wiegenlieder. Ob Äthiopien, Kongo, Frankreich oder England- überall das gleiche Bild. Vater oder Mutter wiegen ihr schlafendes Kind im Arm und säuseln Melodien. Kaum erklärbar ist das positive Gefühl, dass Babys im Arm ihrer Eltern haben, wenn sie so in den Schlaf gebracht werden. Eine schöne Sammlung von verschiedenen, aus aller Welt stammenden Gute-Nacht-Lieder .

Marti, Tatjana

Feuerwehr

Draußen wütet ein schweres Unwetter, die Feuerwehrleute sind in Bereitschaft. Was passiert, wenn es zu einem Einsatz kommt, auf der Feuerwache und in der Leitstelle? Was muss ein Löschfahrzeug alles dabei haben und woher kommt das Löschwasser? Im vorliegenden Buch finden sich gute Antworten auf Fragen rund um die Arbeit und Einsatzgebiete der Feuerwehr.

Philipps, Carolin

Der Baum der Tränen

Das Buch erzählt von dem Flüchtlingsschicksal des 14-jährigen Mexikaners Luca, der illegal in die USA einreiste und versuchte, dort zu leben. Ein Buch, das beeindruckt und zum Nachdenken über Flüchtlingsschicksale zwingt.

Dinos haben auch ihre Pläne

Eine (Mal-)Vorlage, 52 Ausschmückungen, die weit über die Vorgabe hinausgehen und die auch noch mit wuchtig gutem Text daherkommen. Zu all dem kommt, dass die beiden Autorinnen zum Zeitpunkt der Erstellung erst je 9 (neun) Jahre alt sind. Ein tolles Buch für fast jedes Alter.

Karthee, Renée

Heartbeat Hotel

Im Heartbeathotel dreht sich alles um eine Filmproduktion - neben der Liebe natürlich. Maxi ist am Ende der Geschichte erheblich gereift und selbstbewusster.

Die Krähen von Pearblossom

Eine wunderbare Parabel, Fabel über das tägliche Leben, das so ganz anders betrachtet wird, wenn man es aus der Entfernung zu einer Buchseite sieht. Die Schlange freut sich über ihr tägliches Ei. Die Krähe wundert sich nach ihrer Rückkehr und legt ein neues. Morgen wieder, bis

Ullrich, Hortense

PinkMuffin - BerryBlue - Betreff: Irrläufer

PinkMuffin schreibt an Berry Blue, eine E-Mail nach der anderen. Die beiden kennen sich nicht persönlich, leben aber in der gleichen Kleinstadt. Sie ist reich, er Sohn einer Konditoreifamilie, der mitarbeiten muss und will.

Schubert, Ulli

Erfindergeschichten

In insgesamt sechs Geschichten erfahren die Leser entweder etwas über berühmte Erfinder und Erfindungen oder lernen Kinder kennen, die eigene, verrückte Erfindungen gemacht haben: die Meerschweinchen-Fütterungsmaschine, ein Mädchen-Lockmittel oder ein fliegendes Flugsaurier-Boot. Im letzten Kapitel können die Leser sich dreimal entscheiden, ob eine Erfindergeschichte wahr oder erfunden ist.

Nöstlinger, Christine

Der Hund kommt

Der Hund verkauft nach einem arbeitsreichen Leben, in dem er allein zurückbleibt, sein Haus und zieht in die Welt, um einen Ort zu finden, an dem er noch nützlich ist. Auf seinem Weg wächst er als Aushilfslehrer mit besonderen didaktischen Fähigkeiten Kindern ans Herz, ist als Familienhelfer erfolgreich und verhilft anderen zu neuem Lebensmut. Schließlich findet er im Bären einen Freund, mit dem er nach vielen Verwicklungen zurück in sein Haus zieht und ein neues gemeinsames Leben beginnt.

Hahn, Max

Post von Bauer Michael

Eine Kindergartengruppe wird auf einen Bauernhof eingeladen und erhält schon lange zuvor vier ( und nach dem Besuch noch einmal zwei) Briefe des Bauern, in der er von seiner von der Jahreszeit abhängigen Arbeit berichtet.