Dinos haben auch ihre Pläne

Autor*in
ISBN
978-3-86108-893-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
112
Verlag
Edition Temmen
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Bremen
Jahr
2007
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eine (Mal-)Vorlage, 52 Ausschmückungen, die weit über die Vorgabe hinausgehen und die auch noch mit wuchtig gutem Text daherkommen. Zu all dem kommt, dass die beiden Autorinnen zum Zeitpunkt der Erstellung erst je 9 (neun) Jahre alt sind. Ein tolles Buch für fast jedes Alter.

Beurteilungstext

Wie so etwas entsteht: Ein Dinosaurier-Bild, nein, viel weniger: Eine Linien-Umriss-Skizze eines (pflanzenfressenden) Dinosauriers, der von links nach rechts geht (er hebt sein rechtes Hinterbein) und seinen langen Hals nach hinten wendet, zurückschaut und dabei sehr freundlich seine Mundwinkel nach oben verzieht.
Für jede Woche des Jahres eine Vorlage. Für jede Woche des Jahres ein Ergebnis zur Frage, was du gern werden möchtest - und warum. Und vor allem: Wenn du ein Dinosaurier der gezeichneten Art bist! Die beiden Mädchen fühlen sich in die Rolle des jeweiligen Dinosauriers als Bauarbeiter, Ballerina, Schlafmütze, Wikinger oder Schiedsrichters hinein.

Es beginnt mit: "ICH BIN ICH", in großen je andersfarbigen Buchstaben hingeschrieben, das i erhält einen Punkt. Zur Sicherheit wahrscheinlich. Und dann folgen Ausschmückungen von Berufen. Der Dinoarzt erhält einen hellbraunen Anzug aus zwei Teilen, aus dem Kopf, Hals, Schwanz und die Füße herausschauen. Der Kittel ist leicht verrutscht, so dass er modisch seinen Bauch zeigt. Sein Arztkoffer steht bei Fuß, die roten Kreuze deuten ebenso auf seinen Beruf hin wie das Stethoskop. Immer die gleiche Schablone - immer neue Wesen. So vielfältig wie es auch die Menschen sind. Da immer noch viel Platz auf den Bildern ist, werden die Dinos mit kleineren Accessoires versehenen: Hüte, Flaggen, Totenköpfe für den Piraten, sechs Kochtöpfe für Jymy, den Koch, Feenstaubbeutel für Gabriella, die Fee, eine Schultüte für Paulchen, der eingeschult wird.

Das Buch gewinnt durch die Wiederholung. Während andere Bilderbücher mit der Wiederholung von Worten spielt, ist es hier die Hülse für die Bilder. Die Vorgabe des Dinosauriers beengt einerseits, auf der anderen Seite gibt es eine große freie Fläche und die beiden Kinder schaffen es immer wieder, die Umriss-Linien mit Kleidung oder Schuhen, Pfeilköcher oder Königsmantel, ägyptischer "Krone" oder Bauchtanzrock zu übermalen. Feuerwehr-Dinosaurier-Männer erhalten grüne Stiefel zu dem roten "Mantel", komplementär halt. Dazu das blaue Wasser aus vier außenstehenden Schläuchen und eins aus dem mitgeführten - raffiniert gemacht, dass das Rot eine Spur von Orange zeigt - die Komplementärfarbe zum Blau.

Sehr bunt, eine ganz tolle Idee, ebenso ausgeführt. Und ein mutiger Verlag dazu.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 01.01.2010