Bachelet, Gilles

Die irrste Katze der Welt

Der Autor und Illustrator erzählt mit knappen Worten, jedoch in umso detailreicheren und komischeren Bildern von seiner merkwürdigen Katze. Wie und wo sie schläft, was sie frisst, wie und womit sie sich säubert (Staubsauger und Badebürste). Er schildert seine Versuche, das Tier zu malen und schließlich rätselt er über dessen Rasse. Denn in der Tat, etwas stimmt nicht mit diesem Tier. Es sieht nämlich aus wie ein Elefant, benimmt sich aber wie eine Katze - nicht ganz artgerecht also.

Drescher, Daniela

Die kleine Elfe kann nicht schlafen

Die kleine Elfe Flirr ist überhaupt nicht müde. Deshalb unternimmt sie einen Erkundungsflug, trifft im Märchenwald Tiere und Zwerge und merkt, dass sie nicht die einzige ist, die in dieser Nacht noch wach ist. Da muss doch etwas Besonderes los sein! Als sie dem Nachtfalterprinz begegnet, wird sie von ihm zu einem Sommernachtsfest eingeladen. Hier tanzt sie sich müde und zum Schluss trägt sie der Prinz in ihr Blütenbett, wo sie zufrieden einschläft und den Weg ins Land der Träume findet.

Schulz, Hermann

Die schlaue Mama Sambona

Wir befinden uns in Afrika. Dort - im Victoria- See - lebt die schlaue Mama Sambona, dieKönigin der Ukerewe-Insel, die sogar den Tod übertölpelt.

Stange, Hermann

Drachen- Was du schon immer wissen wolltest

Das Buch über Drachen gibt über ihre Lebensweise und Gewohnheiten Auskunft.

Stange, Hermann

Drachen - Was du schon immer wissen wolltest

Eine märchenhaft-wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Drachen unserer Welt

Stange, Hermann

Drachen Was du schon immer wissen wolltest

Drachen sind geheimnisvolle Wesen, über die wenig bekannt ist. Manche Menschen glauben sogar, es gäbe sie gar nicht. In diesem Buch werden Hinweise auf Existenz und Lebensweise jener Tiere in der Vergangenheit und Gegenwart gegeben.

Fühmann, Franz

Ein Sommernachtstraum - Ein Märchen nach Shakespeare

Die berühmte Liebes- und Verwechslungskomödie Shakespeares, in der brillanten Nacherzählung von Franz Fühmann: Im Auftrag von Elfen-König Oberon holt Puck die blume Liebnurmich, um damit zwei Liebesgeschichten zu einem guten Ende zu führen. Nur leider irrt sich der gute Puck bei den Personen ...

Lobe, Mira

Es ging ein Schneemann durch das Land

Durch einen kräftigen Schluck Tee wird der Schneemann im Vorgarten einer Familie lebendig und macht sich auf die Wanderschaft.

Lobe, Mira

Es ging ein Schneemann durch das Land

Nach einer Tasse Tee wird der Schneemann lebendig, wandert in die Stadt, dann aufs Land und zieht schließlich an den Nordpol

Baltscheit, Martin

Felline, Professor Paul und der Chemiekasten

Paul wünscht sich schon lange einen Hund. Doch Felline ist leider nicht groß und gefährlich, sondern klein und mickrig. Da holt der Junge Papas Chemiebaukasten, mischt bunte Pülverchen und verfüttert sie an Felline.

Donaldson, Julia

Flunkerfisch

Flori Flunkerfisch kommt jeden Tag zu spät zur Schule. Jeden Tag tischt er eine neue Geschichte auf, was ihm auf dem Schulweg alles passiert ist. Dann gerät er vor lauter Träumereien in ein Fischernetz und ausgerechnet seine erfundenen Geschichten bringen Flunkerfisch nach Haus zurück.

Cuno, Sabine

Fridolin, der Super-Papa?

Fridolin heißt der Titelheld und er ist ein Frosch. Mit seinen Freunden, den Bärchen Manfred und Lilly wohnt er im Wald. Ein Sturm fegt ihnen ein Vogelnest vor die Füße, darin liegt ein Ei. Sie bringen den Fund in ihre Hütte, brüten das Ei aus, und ein kleiner Vogel kommt zum Vorschein, den sie nun gemeinsam füttern, pflegen, kleiden, trainieren, ihm verschiedene Dinge bauen, bis der Vogel davon fliegt. Sie suchen ihn und finden ihn bei Hühnern, weil er nach seiner Mama bei Artgenossen sucht.

Godden, Rumer

Holly und Ivy - eine Weihnachtsgeschichte

Ivy, das Waisenmädchen, bricht auf, um sich eine Familie zu suchen.