Holly und Ivy - eine Weihnachtsgeschichte

Autor*in
Godden, Rumer
ISBN
978-3-8251-7573-3
Übersetzer*in
von Wiese, Ursula
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Briswalter, Maren
Seitenanzahl
32
Verlag
Urachhaus
Gattung
BilderbuchFantastikSachliteratur
Ort
Stuttgart
Jahr
2007
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,50 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ivy, das Waisenmädchen, bricht auf, um sich eine Familie zu suchen.

Beurteilungstext

Auch wenn sie erst 45 Jahre alt ist, die Geschichte von Ivy und Holly, hat man beim Durchblättern und Zuhören schnell das Gefühl, einer längst vergangenen Zeit und Welt zu begegnen. Das liegt nicht nur an den wunderbar altmodischen Illustrationen Maren Briswalters, die in Stil und Farbe diese vergangene Welt einzufangen versteht. Eine Welt, in der noch Bescheidenheit herrschte und die Kinderwünsche nicht anspruchsvoll waren, als Armut und Einsamkeit das Leben von Waisenkindern bestimmten und die Sehnsucht nach Familie und Geborgenheit Teil eines übermächtigen Traums waren.
Gedacht ist das Bilderbuch für etwas ältere Kinder, die in jedem Fall Geduld aufbringen, der für ein Bilderbuch unverhältnismäßig langen Geschichte zu folgen, am besten natürlich in vorgelesener Form, der anrührenden Erzählung lauschend, und dabei die schönen sanften altmodisch anmutenden Bilder zu betrachten, die von Weihnachtssehnsucht sprechen und von Einsamkeit.
"Holly und Ivy" ist eine Geschichte von Sehnsucht, und diese hat viele Gesichter: Da ist die Sehnsucht von Ivy, dem Waisenmädchen, das sich in eine Puppe im Schaufenster verliebt, wohl wissend, dass sie diese nie bekommen wird. Doch all ihr Begehren und Wünschen richtet sich auf diese Puppe. Auch Holly, die Puppe, kennt diese Sehnsucht und wünscht sich nichts inniger, als von einem kleinen Mädchen gekauft und geliebt zu werden. Und da sind Mr und Mrs Jones in ihrer einsamen Wohnung ohne Kinderlachen, einander von Herzen zugetan, aber einsam und auf dem Weg in ein noch einsameres Alter.
"Holly und Ivy" ist ein Märchen, ein spannendes Märchen von der vielseitigen Suche nach einem Zuhause und nach dem Glück, ein Märchen, das mit diesen übermächtigen Wünschen ganz in die Weihnachtszeit passt: Ein schönes Märchen, in dem das Unmögliche möglich wird und der Traum sich erfüllt, eine überzeugendes Geschichte von geheimen Gedanken und dem ungestümen Verlangen der Kindheit. Ein positives Buch, das in die besinnliche Zeit passt und für den Leser Werte setzt von großer Unvergänglichkeit.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Godden, Rumer

Godden, Rumer

Holly und Ivy - Eine Weihnachtsgeschichte

Weiterlesen
Godden, Rumer

Holly und Ivy - Eine Weihnachtsgeschichte

Weiterlesen