Steinbeck, Nina

Ich hab dich lieb!

In vierzehn illustrierten Sätzen wird jeweils ein Grund genannt, der den Satz “Ich hab dich lieb, weil...” fortsetzt.

Schuld, Kerstin M.

Die Arche Noah

Gott beauftragt Noah ein großes Schiff zu bauen, in welchem seine Familie und ein Paar von jeder Tierart Schutz finden kann vor der großen Flut, die alles Leben auf der Erde auslöschen wird. Am Schluss feiert Noahs Familie unter dem göttlichen Zeichen eines Regenbogens den Neubeginn des Lebens auf der Erde.

Tschirch, Christine

Aufregung in der Oper

Opernwissen und Rätselkrimi für Kinder Text und Illustrationen: Armande Gerber Entdeckungsbuch in Zusammenarbeit mit der Rheinoper, Straßburg Moses Verlag GmbH xxx

Haas, Bärbel

Die Bi-Ba-Butzemaus im Haus

In Anlehnung an den Bi-Ba-Butzemann, der sich rüttelt und schüttelt, treibt die Bi-Ba-Butzemaus als Hausgeist allerlei Schabernack zum Schrecken der menschlichen Bewohner.

Haas, Bärbel

Die Bi-Ba-Butzemaus im Haus

In Anlehnung an den Bi-Ba-Butzemann, der sich rüttelt und schüttelt, treibt die Bi-Ba-Butzemaus als Hausgeist allerlei Schabernack zum Schrecken der menschlichen Bewohner.

, ENDE

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer machen einen Ausflug

Nach Motiven von Michael Ende erzählt Beate Dölling die Geschichte von Lukas, dem Lokomotivführer, der zusammen mit seinem Freund Jim Knopf auf der alten Dampflokomotive Emma einen Ausflug durch die Insel Lummerland unternimmt.

Janisch, Heinz

Ich hab ein kleines Problem, sagte der Bär

Der Bär hat ein kleines Problem, doch keiner seiner Freunde hört ihm zu. Als der Bär fast schon den Mut verliert, kommt eine kleine unscheinbare Fliege und steht ihm bei.

Varvasovszky, Laszlo

Jakob der Zaubärer

Jakob möchte mehr als ein normaler Bär sein. Ein Zaubärer, ja, das gefällt ihm gut - und schon kann die erste Aufführung beginnen...

Sutejew, Wladimir

Das Schiffchen

Frosch, Küken Käfer, Ameise und Maus kommen beim Spaziergang an einen Bach. Der Frosch kann schwimmen und macht sich über die Nichtschwimmer lustig. aber die nehmen die Herausforderung an und bauen sich ein Boot.

Sutejew, Wladimir

Fröschlein Eigensinn

Das kleine Fröschlein Eigensinn will unbedingt die Welt kennenlernen. “Wie kann den Eltern der kleine Teich nur genug sein?”, denkt es und hüpft fort.

Thamer, Hans-Ulrich

Die Französische Revolution

Im bekannten Aufbau der Serie "Geschichte erleben - Gerstenberg visuell" wird das Sach- zum Sachbilderbuch. Die Bilder stehen im Vordergrund, der Text dient eher der Erläuterung als dass dieser ihn illustriert. Damit ist das Buch auch schon für jüngere Kinder interessant.