Aufregung in der Oper

Autor*in
Tschirch, Christine
ISBN
978-3-89777-357-8
Übersetzer*in
Mailleret, Marina
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Gerber, Amande
Seitenanzahl
49
Verlag
Gattung
Sachliteratur
Ort
Kempen
Jahr
2007
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Teaser

Opernwissen und Rätselkrimi für Kinder Text und Illustrationen: Armande Gerber Entdeckungsbuch in Zusammenarbeit mit der Rheinoper, Straßburg Moses Verlag GmbH xxx

Beurteilungstext

Der Anfang des Buchs ist ein Krimi, der die Aufklärung des Kindes bedarf: Das verschwundene Maskottchen der "Diva" soll gefunden werden. Nebenbei werden das Opernhaus und alle in ihm arbeitenden Menschen mit ihren Berufen kennengelernt. Außerdem sind Informationen über die "schönsten Opern, Opernkomponisten und wichtigsten Opernhäuser" angesagt.
Alle Akteure im Buch sind vermenschlichte Tiere - das soll wohl witzig sein. Die Handlung des Krimis ist verwirrend, stellt jedoch dabei die Berufe in einem Opernhaus vor.
Die Informationen über Komponisten, Opern und Opernhäuser sind ausführlich. Die Bilder der Komponisten sind leider auch vermenschlichte Tiere, also überflüssig.
Mir ist nicht ganz klar, was das Buch will:
Der Krimi und die Lösung desselben ist als Handlung zu kurz. Informationen über alles aus der Opernwelt, die Berufe dort, über Komponisten, berühmte Opernhäuser sind in Ordnung, jedoch ist der Rahmen zu albern.
Das Buch kann für Kinder sein zwischen 8 und 12 Jahren, die schon häufig Umgang mit Opern und Opernhäuser hatten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von kk.
Veröffentlicht am 01.01.2010