Ich hab dich lieb!

Autor*in
Steinbeck, Nina
ISBN
978-3-480-22279-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Steinbeck, Walter
Seitenanzahl
40
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Esslingen
Jahr
2007
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
8,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In vierzehn illustrierten Sätzen wird jeweils ein Grund genannt, der den Satz “Ich hab dich lieb, weil...” fortsetzt.

Beurteilungstext

Das Buch spricht durch seine Gestaltung vor allem Mädchen im Alter bis 10 an. Der Umschlag ist rosa und mit glitzernden Schmetterlingen verziert. Die Seiten sind hellblau gehalten mit pastellfarbenen Schmetterlinge auf der Textseite und mindestens einem rosafarbenen Gegenstand. Alle Seiten zeigen jeweils rechts die beschriebene Situation, dargestellt von zwei comic-artigen Mäusen. Das Klischee mit der Farbe rosa wird auch bei den Mäusen weitergeführt. Die weibliche Maus wird durch ein Haarschleifchen und eine rosafarbene Schwanzspitze gekennzeichnet. Die Bilder zeigen die Aussage des links stehenden Satzes und sind liebevoll mit Einzelheiten gezeichnet. Auch die Gesichtsausdrücke der Mäuse wechseln sich ab. Positiv zu bemerken ist, dass die Sätze die richtige Nebensatzkonstruktion verwenden, die in der Umgangssprache immer mehr verschwindet. Der Inhalt der Sätze besteht aus einfachen Aussagen, wie zum Beispiel “Ich hab dich lieb, weil du mich immer wieder zum Lachen bringst.” Schwieriger dürfte für Kinder die Aussage “...weil du mir den Himmel auf Erden bringst.” sein. Diese Aussage wird wahrscheinlich von vielen Kindern übergangen. Da Buch ist als Geschenkbuch ausgelegt. Kurze Zeit dürften auch viel Mädchen daran Interesse haben. Da das Buch aber nur wenig Inhalt enthält, dürfte das Interesse an dem Buch auch schnell wieder vorbei sein.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von wj.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Steinbeck, Nina

Steinbeck, Nina

Lillebi findet einen Freund

Weiterlesen