Brun-Cosme, Nadine

Großer Wolf und kleiner Wolf

Ein großer Wolf, ein kleiner Wolf und ein Blatt an einem Baum sind die Akteure dieser Geschichte. Der kleine Wolf möchte das schöne Blatt haben, aber der große Wolf vertröstet ihn immer. Irgendwann wird es schon selbst vom Baum fallen. Was stattdessen passiert und wie am Ende doch noch alle zufrieden werden, erzählt diese schöne Geschichte.

Urberuaga, Emilio

Kroko und der Mond

Das Krokodil Kroko hat sich in den Mond verliebt und möchte ihn allein besitzen. Eines Nachts fängt er ihn ein und versteckt ihn in seinem Haus. Doch das bleibt nicht ohne Folgen. Für Kroko ist es das Schönste, den Mond zu betrachten, aber das Allerschönste ist Freude zu teilen.

Rey, Margret

Brezel

Brezel stammt aus einem B-Wurf von Dackeln und ist ein typischer Vertreter dieser Rasse - bis er älter wird. Dann nämlich wird er immer länger, bis er sich zu einer Brezel schlingen kann. Mit dieser Fähigkeit gewinnt er sogar Schönheitspreise. Doch seine Angebetete will nichts von ihm wissen, bis er sie eines Tages aus einer Grube rettet. Da verliebt auch sie sich in ihn, sie heiraten und ein neuer Wurf kleiner Dackel kommt zur Welt.

Askenazy, Ludvik

Der lebendige Weihnachtsbaum

Das Buch erzählt von Kindern, die sich einen Weihnachtsbaum wünschen, von einem Vater der ratlos und durchfroren auf der Suche nach einem Weihnachtsbaum durch den verschneiten Wald stapft, von einem Hirsch, der schon immer ein Weihnachtsbaum sein wollte, letztendlich seine Natur aber doch nicht verleugnen kann, und wie am Ende doch noch die Wünsche aller zur Zufriedenheit erfüllt werden.

Maximilian Schnecks wunderbarer Regentag

An einem Regentag macht sich Maximilian Schneck auf eine lange Reise: Er will die Straße überqueren! Ein richtiges Abenteuer...

Marek, Veronika

Klickklack im Schnee

Das Kastanienmännchen Klickklack entdeckt den Schnee und hilft den in Not geratenen Kohlmeisen mit Futter.

Paulovkin, Boglarga

Wie der Marienkäfer seine Punkte wiederbekam

Oh Schreck, der kleine Marienkäfer hat seine Punkte verloren. Schuld daran ist das Schilfblatt das knickte, als der Marienkäfer gerade dabei war auf diesem runterzurutschen. Kopfüber fällt er deshalb in das Wasser und seine Punkte verteilen sich auf dem Grund des Sees. Wie soll der kleine Marienkäfer nun jemals wieder seine Punkte wiederfinden?

Marek, Veronika

Bonifaz und Annalena

Der kleine Bär Bonifaz sucht vergeblich nach Walderdbeeren. Stattdessen findet er ein Paar Schuhe, ein Oberteil und einen Strohhut - und schließlich ein weinendes Mädchen, das um seine verlorenen Sachen trauert. Nachdem Annalena sich freudig ihre Kleidung wieder angezogen hat, begeben sie sich gemeinsam auf die erfolgreiche Suche nach Walderdbeeren.

Kulot, Daniela

Drei beste Freunde

Die drei Freunde Frosch, Elefant und Maus sind unzertrennlich. Jeden Tag spielen sie zusammen. Ob sie ein Freundschaftsbild malen, baden gehen oder den Ofen reinigen, die gemeinsame Zeit ist lustig und fröhlich. Manchmal auch voller Unsinn und wilder Phantasie, so richtige Quatschgeschichten eben.

Werth, Isabell

Lottchen und Lea

Lea ist seit der Trennung ihrer Eltern traurig und will am liebsten mit niemandem mehr etwas zu tun haben, aus Angst, wieder verlassen zu werden. Auf dem Ponyhof schließt sie Freundschaft mit der ebenso einsamen Stute Lottchen.

Lottchen und Lea

Als Papa die Familie verlässt, wird Lea zu einem Stein, ist nicht mehr zugänglich. Ähnlich geht es nicht weit weg einem Pferd, das den Hof des alten Bauern verlassen muss. Die Geschichte führt die beiden zusammen - und beide aus der Isolation heraus.