Maximilian Schnecks wunderbarer Regentag

Autor*in
ISBN
978-3-8339-0478-3
Übersetzer*in
Weimann, Klaus
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Messina, Lilli
Seitenanzahl
26
Verlag
Baumhaus
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Frankfurt
Jahr
2007
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

An einem Regentag macht sich Maximilian Schneck auf eine lange Reise: Er will die Straße überqueren! Ein richtiges Abenteuer...

Beurteilungstext

Ein witziges Buch, das vor allem durch seine unkonventionellen Bilder Reiz gewinnt und dem Leser/Zuhörer zeigt, wie aufregend das Leben sein kann, wenn man es nur aus der richtigen Perspektive betrachtet. Die ganze Geschichte dreht sich nämlich nur - um das Überqueren einer Straße. Aber dieser Weg ist voller Abenteuer und Erlebnisse, wenn man eine Schnecke ist.
Danny und seine beiden Schwestern hatten sich auf den Jahrmarkt gefreut, jedenfalls bis es zu regnen begann. Auf der nassen Straße entdeckt Danny dann eine Schnecke und denkt, "was für ein langweiliges Leben!" Aber er hat ja keine Ahnung! Hier wechselt die Perspektive der Geschichte, denn nun steht Maximilian Schneck im Mittelpunkt. Der genießt nämlich den Regen und kann nun endlich mal den trockenen Laubberg verlassen und über die Straße kriechen.
Auf diesem Weg begegnen ihm unterschiedliche Tiere. Der Hund Buster Braun, der Maximilian ein bisschen weiter schubst. Bis Schwarz, der Bulle, der Maximilian auf seinem Fuß reiten lässt. Harald, der geschwätzige Kater, und noch eine ganze Reihe anderer Tiere, die Maximilian Schneck ein Stück des Wegs mitnehmen und ihn mit ihrer Gegenwart erfreuen. Am Abend hat er die andere Straßenseite erreicht und ein Stück von der Welt gesehen, glücklich über das große gelungene Abenteuer.
Abgesehen von den detailreichen und fantasievollen Illustrationen der Tiere in einem kleinen Ausschnitt Landschaft, ist es die Botschaft des Buches, die überzeugt. Zum einen lernt der kleine Zuhörer, dass jedes Ding zwei Seiten hat oder wie man früher sagte, "Des einen Uhl ist des anderen Nachtigall" - was den einen ärgert oder langweilt, kann den anderen erfreuen und für ihn spannend sein. Zum erkennt er, dass das Leben auch in Kleinigkeiten viel Schönes zu bieten hat, wenn man so aufmerksam hindurchgeht wie Maximilian Schneck. Und schließlich demonstriert das Buch noch deutlich, wie schön es ist und wie viel Spaß man hat, wenn man von Freunden umgeben ist.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn.
Veröffentlicht am 01.01.2010