Wie der Marienkäfer seine Punkte wiederbekam

Autor*in
Paulovkin, Boglarga
ISBN
978-3-939337-25-6
Übersetzer*in
Draskoczy, Dietlinde P.
Ori. Sprache
Ungarisch
Illustrator*in
Paulovkin, Boglarga
Seitenanzahl
44
Verlag
SchenkDouble-U
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Bad Soden
Jahr
2007
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Oh Schreck, der kleine Marienkäfer hat seine Punkte verloren. Schuld daran ist das Schilfblatt das knickte, als der Marienkäfer gerade dabei war auf diesem runterzurutschen. Kopfüber fällt er deshalb in das Wasser und seine Punkte verteilen sich auf dem Grund des Sees. Wie soll der kleine Marienkäfer nun jemals wieder seine Punkte wiederfinden?

Beurteilungstext

"Wie der Marienkäfer seine Punkte wiederbekam" ist ein kleines, handliches Buch, dessen Geschichte zum Vorlesen und Gelesen werden einlädt.
Der Aufbau der Geschichte ist einfach und klar gegliedert. Zumeist werden Passagen wiederholt, um den Ablauf der Erzählung einfacher und deutlicher zu gestalten. So trifft der Marienkäfer stets auf ein anderes Tier, welches einen verlorenen Punkt aufgelesen hat und fragt nach, ob es möglich wäre, diesen wiederzubekommen. Kleineren Kindern wird dieser Aufbau helfen, die Geschichte ohne weitere Erklärungen zu verstehen. Einige Tiere, so zum Beispiel der Wels oder die Ringelnatter, schließen nicht unbedingt an die Erfahrens- und Erlebniswelt kleinerer Kinder, sprich 3;5 bis 4 vierjährige, an.
Der Sprachstil ist einfach, dennoch aber lebendig, da in dem Text eine Vielzahl an wörtlichen Reden vorkommen. Ein weiterer Aspekt, der dieses Buch zum Vorlesen und Gelesen werden als geeignet erscheinen lässt.
Die Illustrationen, welche jeweils immer auf der rechten Seite wiederzufinden sind, greifen das Erzählte, welches links auf einer Seite aufgeführt ist, auf und untermalen dies noch einmal.
Insgesamt ist dieses Buch, von den Zeichnungen her betrachtet, eher recht düster gestaltet. Primär wurden Grün-, Blau- und Grautöne verwendet. Lediglich der kleine Marienkäfer strahlt in sattem farbigen rot. Zwar sind die Illustrationen kindgerecht gezeichnet, für die Altersklasse der 3;5 bis 5 jährigen jedoch vermutlich weniger ansprechend. Die Bilder sind in ihrer Linienführung klar und deutlich. Es scheint als wurde Pastellkreide zum Malen verwendet.
Da die Texte in Großschrift gesetzt wurden, wäre dieses Buch auch für Leseanfänger durchaus als geeignet zu betrachten, zumal das Interesse durch den farbigen Hintergrund, auf welchem der jeweilige Text steht, zusätzlich geweckt wird.
Um noch einmal kurz zusammenzufassen, ist dieses Buch für die Altersklasse der 3;5 bis 9 jährigen geeignet. Als Anwendungsgebiet/ Einsatzgebiet, erscheint das häusliche Umfeld am geeignetsten. In Anbetracht des Layouts (DIN A5, gebunden, hochwertige Papierqualität), ist der Preis von 9,95 Euro, als angemessen zu betrachten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ma.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Paulovkin, Boglarga

Paulovkin, Boglarga

Wie der Marienkäfer seine Punkte wiederbekam

Weiterlesen