Hänsel und Gretel

Das bekannte Märchen von den beiden Kindern, die der Stiefmutter als Esser zu viel und die deshalb ausgesetzt wurden und somit ihr Geschick in die eigenen Hände nehmen müssen wird in Bildern mit tiefschwarzem Hintergrund erzählt. Halt, das erste und das letzte Bild vom Haus der Eltern ist weiß.

Erlkönig

Acht Strophen hat die Ballade um den Vater, der um das Leben seines Sohnes reitet, während dieser von Fieberfantasien geschüttelt wird: "Mein Sohn es ist der Nebelstreif." Die "gerissenen" Collagen nehmen die Dramatik der Situation auf, verfremden sie, lassen am Ende aber keinen Zweifel.

Dinos haben auch ihre Pläne

Eine (Mal-)Vorlage, 52 Ausschmückungen, die weit über die Vorgabe hinausgehen und die auch noch mit wuchtig gutem Text daherkommen. Zu all dem kommt, dass die beiden Autorinnen zum Zeitpunkt der Erstellung erst je 9 (neun) Jahre alt sind. Ein tolles Buch für fast jedes Alter.

Es sitzt ein Vogel auf dem Leim

Busch ist nicht nur Max und Moritz. Sein fast vergessener humoristisch- bis satirischer Ton trifft auch heute, was er zeitunabhängig erschuf. Im Januar 2008 jährt sich nun sein Todestag (1908). Sehr mutig, dass der Verlag einen anderen Zeichner mit der Illustration betraute, aber Klaus Ensikat meistert diese Aufgabe in seinem eigenen Sinn und mit Busch'schem Humor.

Erdenberger, Ralph

Bilder im Ohr Von Franz Marc bis Marc Chagall

Wieder kann man mit dem sprechenden Mikrophon in bekannte Werke der Kunstgeschichte einsteigen. Kleine Geschichten führen den Hörer und Betrachter in das jeweilige Kunstwerk ein, diesmal von Franz Marc bis Marc Chagall.

Tullet, Hervé

Stell dir vor

Ein farbenfrohes, abenteuerliches Bilderbuch voller Überraschungen zeigt die (Um-)Welt in Schattenrissen auf Millimeter-,Karo- oder Linienpapier. Die Themen sind z.B.Spiegelbild, Bewegen, Leben, Zu Hause, Essen, Trinken, Heilen, Schenken, Erschaffen, Zeichen ..., aber auch Erleuchtung, Erkenntnis und zum Schluss: Tohuwabohu.

Strugholz, Nina

Verflixte Sieben, Wundervolle Weihnachtszeit

Fotobilderbuch mit weihnachtlichen Motiven, jede Doppelseite enthält sieben Unterschiede, die entdeckt werden sollen.

Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit

In dem mehrdimensionalen Bilderbuch stehen fünf blinde Wissenschaftler, reine Kopfmenschen, vor dem Problem, etwas Konkretes zu tun: sich aus dem Schatten zu bewegen. Statt dessen aber diskutieren sie sich die Köpfe über die Ursache der plötzlichen Kühle heiß, vertreten abenteuerliche Theorien und kommen nicht auf das nahe Liegende. Die CD dazu bietet den Text, erweitert um hörenswerte Chansons und das Gelächter und den Streit der Kindmänner. Die Bilder verbreiten entsprechenden Frohsinn.

Donaldson, Julia

Flunkerfisch

Flori Flunkerfisch kommt jeden Tag zu spät zur Schule. Jeden Tag tischt er eine neue Geschichte auf, was ihm auf dem Schulweg alles passiert ist. Dann gerät er vor lauter Träumereien in ein Fischernetz und ausgerechnet seine erfundenen Geschichten bringen Flunkerfisch nach Haus zurück.

Newell, Peter

Das schiefe Buch

Ein Kind entrollt seinem Kindermädchen und rollt in einer reinen Slapsticktour die steile Straße hinab, reißt alles mit, was sich ihm in den Weg stellt und landet, während sein Wagen an einem Baumstumpf zerschellt, weich im Heu. Die Sturztour wird in einfachen, stark rhythmischen Vierzeilern, zwei bis drei pro Seite beschrieben und kommentiert.