Moßmann, Barbara

Bruno, der Bär

Bruno, der Bär, erlebt einen aufregenden Tag auf dem Spielplatz. Viele vertraute Dinge aus der Erfahrungswelt der Kinder sind mit dabei. Aber auch das Entdecken kommt nicht zu kurz. Bruno braucht Hilfe, die er promt aus dem Puppendoktorkoffer bekommt. Am Ende ist alles wieder gut. Die beigefügte Fingerpuppe kann mit auf Entdeckungsreise gehen.

Erben, Wladimir Sutjew

Fröschlein EIGENSINN

Föschlein Eigensinn lebt mit Mutter und Vater an einem kleinen Teich. Doch dies genügt ihm nicht mehr und er will in die große weite Welt. An einer großen Straße hat er Angst vor den vielen schnellen Autos und er will ganz schnell zurück. Weit ist er nicht gekommen. Zu Hause sind seine Eltern wie immer, sie verraten ihm nicht wieviel Sorgen sie sich machten.

Vendel, Edward van de

Grossvater, Kleinvater

Ein Bilderbuch, das die starke emotionale Bindung zwischen Großvater und Enkel beschreibt.

Tielmann, Christian

Autoverrückt

Die ganze Familie ist verrückt auf Autos und natürlich auch aufs Autofahren. Es gibt nur eine Ausnahme, das ist Tante Elke. Sie muss mit der Familie eine Fahrt nach Hause erdulden und wird wohl dadurch nicht gerade bekehrt, ist aber auch nicht verärgert. Eine witzige, kleine Autogeschichte!

Haas, Meike

Meine ersten Puzzle-Reime Fahrzeuge

Vier Fahrzeuge - Wohnmobil, Traktor, Taxi, Sportcoupe - sind als Puzzleteile durch einen Reim zu erkennen und auf der entsprechenden Seite einzufügen. Sehen, Hören, Tun- so wird das Kind angesprochen und aktiviert.

Jalonen, Riitta

Das Mädchen unter dem Dohlenbaum

Das Mädchen (ca. 6/7 Jahre) steht unter einem Baum, auf dem Dohlen sitzen. Es wartet auf seine Mutter, die im Bahnhof Fahrkarten kauft. Mutter und Tochter fahren weit weg, an einen Ort, wo das Kind noch nie war...

Brauer, Sybille

Bilder suchen - Wörter finden

10 Alltagsszenen aus dem Umfeld des Kleinkindes, auf denen es vieles zu entdecken und zu benennen gibt.

Friot, Bernard

Nein, nein, nein!

Der kleine Clown sagt zu allem “Nein”: zum Zähne putzen, zum Begrüßen und sogar zum angebotenen Bonbon. Doch der Zirkusaffe führt ihn mit einer Frage, die der kleine Clown nur mit “Ja” beantworten kann aufs Glatteis. Daraufhin applaudieren die Zuschauer begeistert und der kleine Clown findet wieder Gefallen daran “Ja” zu sagen.

Sidjanski, Brigitte

Mamas Liebling

Das Bilderbuch "Mamas Liebling" erzählt, mit sehr schönen farbigen Zeichnungen versehen, die Geschichte der kleinen Maus Muri, die eifersüchtig ist. Muri lebt mit vielen Geschwistern in der Mäusefamilie und guckt sich immer ein anderes Mäusekind aus, von dem es denkt, dieses Kind hat die Mama am liebsten. Als Muri mit der Mama einen Spaziergang macht, werden sie von einer Katze überrascht. Blitzschnell wird Muri von der Mutter gerettet und fühlt sich so als Mamas Liebling.

Banks, Kate

Kleiner Fuchs

Das Fuchsbaby ist sehr ungeduldig. Es will unbedingt alles selbst ausprobieren. Doch sein Vater und seine Mutter geben ihm immer die gleiche Antwort: "Du bist noch nicht so weit."