Thilo,

Polizeigeschichten

Vier Geschichten für Erstleser kreisen um Kinder und Polizei

Stellmacher, Hermien

Die Schulhof-Schnüffler auf heißer Spur

Vier Kinder gehen dem rätselhaften Verschwinden von vornehmlich neuen und teuren Sachen in ihrer Schule nach. Bald schon erwischen sie einen Klassenkameraden beim Stehlen. Als dieser ihnen jedoch anvertraut, von größeren Jungen mit Gewalt zum Klauen gezwungen worden zu sein, ziehen sie ihre Lehrerin ins Vertrauen und überführen die Bande auf frischer Tat auf dem Flohmarkt.

Rosenboom, Hilke

HUND MÜLLER

Helmut hat Ferien und soll sich um den Hund einer Nachbarin kümmern. Doch dieser Hund namens Müller benimmt sich sehr merkwürdig. Er trägt eine kugelsichere Weste, findet Geldscheine und zerrt Helmut plötzlich in einen waschechten Kriminalfall hinein. Das sieht ganz nach einem echten Polizeihund aus!

Colfer, Eoin

Fletcher Moon Privatdetektiv

Der 12-jährige Fletcher Moon ist Privatdetektiv und muss aufklären, warum einigen Schülern Untaten in die Schuhe geschoben werden. Dabei gerät er selbst in Gefahr.

Colfer, Eoin

Fletcher Moon - Privatdetektiv

Der 12-jährige Privatdetektiv Fletcher Moon bekommt von einer Mitschülerin einen scheinbar harmlosen Ermittlungsauftrag. Erst nachdem er selbst bis zum Hals in Schwierigkeiten steckt, erkennt er, dass er zum Teil eines Komplotts an seiner Schule geworden ist. Um die Machenschaften aufzuklären, muss sich Fletcher mit Red zusammen tun, der aus einer traditionellen Kleinkriminellenfamilie stammt, die bisher für Fletcher ein rotes Tuch war.

Schröder, Patricia

Leo und das Mutmach-Training

Drittklässler Leo ist ein ängstliches Kind. Um es den Fünftklässlern Max und Frederik zu zeigen, fährt er allein in der Geisterbahn und kommt dort Einbrechern auf die Schliche. Der Text des Buches ist teilweise in kleiner Serifenschrift für vorlesende Erwachsene, teilweise in großer Anfängerschrift für ein mitlesendes Kind gedruckt.

Sonnleitner, Marco

Fels der Dämonen

Die Teenager Justus, Peter und Bob sind der Detektivclub “Die drei ???”. Eigentlich wollen sie ein paar Tage in einer einsamen Bucht am Pazifikstrand campen. Weil sie damit aber unfreiwillig die Pläne einer kriminellen Bande kreuzen, geraten sie in ein gefährliches Abenteuer. In einem riesigen Höhlensystem, auf einem geheimen U-Boot und unter Haien stehen die drei ihren Mann und können wieder einen Fall aufklären.

Brooks, Kevin

Kissing the Rain

Der 15-jährige Außenseiter Michael beobachtet zufällig einen Mord unter Gangstern. Seine Aussage vor Gericht wird über das Schicksal des mutmaßlichen Mörders Keith Vine entscheiden. Sowohl Polizist Callan als auch Vine setzen Michael unter Druck, in ihrem Interesse auszusagen. Michael wird zum hilflosen Spielball in einer sich immer mehr zuspitzenden Intrige.

Press, Julian

Geheimbund Rote Koralle

In kurzen Texten und detailreichen Wimmelbildern werden vier Detektivgeschichten erzählt. Die drei Kinder der Lakritzbande und ihre zwei erwachsenen Freunde ermitteln gegen Putschisten im Fürstenreich, gegen Holz- und Juwelendiebe und suchen einen Schatz.

Mauz, Christoph

Meier greift ein

Der 12-jährige Meier und seine umschwärmte Mitschülerin Mona verhindern, dass Klausi einen Ladendiebstahl begeht, um in Nikos Bande aufgenommen zu werden.

Boge-erli, Nortrud

Die Fremde im Steinbruch

Die 17-jährige Judith zieht mit ihrer Familie von Köln in ein kleines Dorf. Kurz darauf wird dort die Leiche einer Fremden gefunden. Judith verliebt sich in Josch, während es in den Ehen ihrer beider Eltern kriselt. Als Judiths Mutter nach einem Streit spurlos verschwindet, keimt in den Jugendlichen ein Mordverdacht.