Mauz, Christoph

Meier greift ein

Meier junior, 11 Jahre alt, will etwas Besonderes sein. Er entdeckt seine Berufung zur Kriminalistik und gewinnt dadurch Selbstbewusstsein und sogar eine Freundin, die er eigentlich gar nicht wollte.

Wölfel, Ursula

Fliegender Stern

Die jungen Indianer Fliegender Stern und sein bester Freund Grasvogel möchten gern in den Kreis der großen Jungen aufgenommen werden. Als ihnen dies gelingt und sie ein eigenes Pferd erhalten, machen sie sich heimlich auf den Weg zu den Weißen Männern, um heraus zu bekommen, warum diese ihre Büffel vertrieben haben.

Ruwisch, Ulrieke

Eine Schultüte voller Wunder

Janas erster Schultag ist endlich da. Doch damit auch die erste Enttäuschung . In der Zuckertüte sind nicht die Dinge die sie sich erträumt hat. Auch in der Schule gibt es nicht nur Freunde, sondern auch Katharina. Mit dieser gibt es nur Streit. Ihr großer Bruder ist ihr auch dabei eine Hilfe . So wird aus Feindschaft noch Freundschaft und bei der Erfüllung von Träumen kann man ja ein bisschen mithelfen.

Braun, Katharina

24 Weihnachtsgeschichten - ein Geschichtenadventskalender

Im Buch findet man überwiegend realistisch anmutende erzählende Texte deutscher Gegenwartsautoren, die Probleme aufgreifen, die Kinder mit ihren Eltern, Großeltern, Freunden, Mitschülern rund um das Weihnachtsfest erlebt haben könnten. 24 originelle, doppelseitige Schwarz - Weiß- llustrationen voller Situationskomik sind als karikaturartige Bilderfolge gestaltet, in der es immer wieder Neues zu entdecken gibt.

Benz, Lewis; Derek, J.S.

Die Rückkehr des Schattenkönigs

In der kleinen Stadt Avalon spielen 4 Freunde in einem alten Buchladen ein seltenes, äußerst ungewöhnliches Tafelrunden-Kartenspiel. Max nimmt in seinem Zimmer etwas Unbekanntes, Böses war und öffnet dann doch unvorsichtig ein “zufällig” entdecktes Zauberbuch, den Codex. Damit hat er den Weg für den Schattenkönig bereitet, mit Gewalt das Buch und einen berühmten Juwel vereinen will, um unermessliche Macht zu erreichen. Werden die Kinder überleben und siegen? Spannend bis zur letzten Zeile.

Schlüter, Andreas

Heiße Spur auf leisen Sohlen

Marion, ein stummes Mädchen, liebt ihre Katze Klecks über alles. Plötzlich ist diese verschwunden und Marion zutiefst verzweifelt. Eine abenteuerliche Suche beginnt, in deren Folge Marion ihren Freund Kambu wiederfindet. Aufregend und spannend wird die Geschichte, als sich abzeichnet, dass hinter dem Verschwinden der Katze viel mehr steckt.

Frieser, Claudia

Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder

Oskar findet einen an ihn gerichteten Brief von seinem verstorbenen Opa. Dieser schickt ihn auf eine Reise in die Vergangenheit. Ob das geht ? Kurz darauf findet sich Oskar im Mittelalter wieder. Eigentlich will er sich Nürnberg nur kurz anschauen. Doch die Reise wird länger als geplant. Oskar wird in Abenteuer verstrickt und mit Hilfe Albrechts gelingt es ihm das Geheimnis um die verschwundenen Kinder zu lösen.

Petrick, Nina

Luzies zweite Chance

Luzie hat einen schrecklichen Tag hinter sich, die beste Freundin verloren und beim Fußball versagt. Da braucht sie was Süßes. Als sie einen Vanillekipferl isst, wird sie müde. Als sie erwacht stellt sie fest, dass der vergangene Tag noch einmal stattfindet. Hat sie die Chance, ihre Freundschaft zu retten, indem die den Tag beeinflusst? Sie muss es versuchen.

Petrick, Nina

Luzies zweite Chance

Luzie bekommt die Chance, einen Tag dreimal zu erleben.

Van de Vendel, Edward

Twice oder cooler als Eis

Es gibt Ärger in der Schule zwischen Schülern und Lehrerin, der auf ungewöhnliche Art und Weise bereinigt wird.

Welsh, Renate

Sonst bist du dran

Ein Junge beobachtet, wie Kinder aus seiner Klasse einen ungeliebten Mitschüler auf übelste Weise moppen. Er weiß, wie er reagieren müsste, ist aber unfähig, seinem Klassenkameraden zu helfen, wird schließlich nicht nur Mitwisser, sondern gegenüber dem gleichen Kind in der Gruppe ebenfalls gewalttätig. Auf besondere Weise spricht die Klassenlehrerin das Thema Gewalt an und eine Veränderung bahnt sich an. Durch Unterstützung der Eltern wird auch die Hauptperson fähig, den Konflikt zu lösen.