BABTSCHENKO, ARKADI

DIE FARBE DES KRIEGES

Brutalster und grausamster Erfahrungsbericht eines 18-jährigen russischen Soldaten während des Tschetschenienkriegs

Morpurgo, Michael

Mein Bruder Charlie

Sein ganzes Leben hat Tommo mit Charlie an seiner Seite verbracht. Charlie ist nicht nur sein Bruder und Freund, sondern seit dem frühen Tod des Vaters auch sein Beschützer. Nicht einmal der erste Weltkrieg kann die beiden Brüder trennen.

Toporski, Werner

Kalte Zeiten

Sommer 1944. Die Ich-Erzählerin lebt seit zwei Jahren als Volksdeutsche auf einem Gut in Polen. Das doch recht sorgenfreie Kinderleben endet abrupt, als die Front näher rückt und die Famile flüchten muss. Nach einer Odyssee endet die Flucht wieder am Ausgangspunkt. Als Internierte ändert sich das Leben dramatisch. Durch den berichtmäßigen, trocken-distanzierten Stil dieser an sich interessanten, chronologisch erzählten Geschichte bleibt der Leser seltsam emphatiefrei.

Hammerschmitt, Marcus

Der Fürst der Skorpione

Im Jahr 2040 wird der tote Björn als Zombie wieder zum Leben erweckt und der minderjährigen Tabea als “Vaterfigur” zugeteilt. Als die beiden merken, dass Björn “entsorgt” werden soll, fliehen sieaus ihrem streng bewachten Land. Eine abenteuerliche Reise beginnt...

Chidolue, Dagmar

Flugzeiten

Bonna wächst in beengten Verhältnissen auf. Ihnen kann er zeitweise entfliehen, wenn er mit anderen Jungen Flugmodelle baut und schließlich im Segelflugverein mitmacht. Dass diese Organisationen dem aufkommenden Nationalsozialismus unterstehen, stört seinen Vater. Aber Bonna will etwas erreichen und denkt nicht viel nach. Als er sich zur Luftwaffe meldet, scheint sein Traum vom Freisein erfüllt. Aber Bonna darf nicht Flieger werden, und sein Vorbild fällt in den ersten Kriegstagen.

Gregor, Manfred

Die Brücke

In den letzten Kriegstagen im Mai 1945 werden sieben 16-jährige Schüler zur “Verteidigung” der Brücke im Ort abkommandiert. Sie begeistern sich für ihre heldenhafte Aufgabe und bekommen nicht mit, wie irrsinnig diese Aufgabe ist. Sie vernichten zwei der unendlich vielen anrollenden Panzer der US-Armee, erschießen etliche der angreifenden Soldaten und bezahlen dies mit ihrem ungelebten Leben. Nur einer kommt davon - und erinnert sich zehn Jahre später dieses Wahnsinns.

Pausewang, Gudrun

Ich war dabei - Geschichten gegen das Vergessen

In zwanzig Geschichten wird von der Verblendung Jugendlicher durch Nazi-Propaganda, vom Krieg und von der Zeit danach erzählt.

Pausewang, Gudrun

Ich war dabei - Geschichten gegen das Vergessen

20 Geschichten erzählen aus der Zeit des Nationalsozialismus.