Dickins, Rosi

Kunst- Ein Mitmachbuch für Kinder

Kunstwerke verschiedener Zeiten und aus aller Welt geben Anregung zu Gestaltungen. Jeweils ein Werk wird auf seine Gestaltungstechnik und die verwendeten Materialien untersucht und der Betrachter zum selbständigen Arbeiten angeregt.

Bein-Wierzbinski, Wibke

Eine kleine Raupe geht auf Wanderschaft - und macht viele Bekanntsch.

Es gab sie zwar auch früher schon - Zappelphilippe und Unruhestifter - in den ersten Grundschulklassen. Doch scheint sich ihre Zahl prozentual zu erhöhen. Das neuromotorische Übungsprogramm für Kinder bietet hier Hilfen an.

Layton, Neal

Eine kurze Geschichte der Welt

In witzigen und überraschenden Pop-up-Bildern wird die Entstehung der Welt vom Urknall bis heute erzählt

Koelbl, bearbeitet von

Schreiben - 30 Autorenporträts

Interviews mit Schriftstellern samt Bildmaterial

Stroh, Wilfried

Latein ist tot, es lebe Latein!

In 21 Kapiteln schildert Stroh Geschichte, Bedeutung und Rezeption der lateinischen Sprache über 3000 Jahre hinweg. Ergänzt wird der Text durch Literaturhinweise und eine Zeittafel.

Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien (SIKJM),

Wegweiser zur Leseförderung - Kontaktstellen, Ideen und Materialien für die Praxis

Wegweiser zur Leseförderung mit Anlaufstellen und Adressen.

(Hrsg.), Knipping

Nikolaus feiern in Kindergarten, Schule und Gemeinde

Anregungen zur Begenung mit dem Nikolaus, in Festen und Feiern.

Duden - Das Herkunftswörterbuch

Wörterbuch zur Etymologie der deutschen Sprache

Köckenberger, Helmut

Kinder Stärken

In dem Buch geht es darum, dass Pädagogen offen sein sollen für die Entdeckung der Reccourcen, Fähigkeiten und Stärken der Kinder. Es lehrt, die Kinder zu verstehen und nicht strikt auf deren Defizite und deren Förderbedarf zu verweisen.

Palmowski, Winfried

Nichts ist ohne Kontext

Winfried Palmowski beschäftigt sich zum einen mit verschiedenen Sichtweisen menschlichen Verhaltens und grenzt hierbei den systemischen Ansatz klar ab. Zum anderen werden systemische Handlungsansätze für den (sonder-)pädagogischen Bereich angeboten.