Pennypacker, Sara

Clementine

Clementine geht in die Schule, aber sie ist gegen Stillsitzen allergisch. So folgt sie auch dem Unterricht nicht aufmerksam, sieht aber alles mögliche, was leider nichts mit dem jeweiligen Thema zu tun hat. Daraus ergeben sich merkwürdige Situationen. Ihrem kleinen Bruder gibt sie Gemüsenamen, weil sie ja eigentlich einen Obstnamen trägt. Außerdem meint sie, dass die Eltern ihn lieber haben, weil er pflegeleicht ist.

Pennypacker, Sara

Clementine

Clementine, ein Mädchen voll witziger und kluger Einfälle, kann leider nicht gut stillsitzen und gerät so immer wieder in Schwierigkeiten. Und sie hat einen kleinen Bruder, von dem sie denkt, dass die Eltern ihn lieber haben, weil er pflegeleichter ist.

Vendel, Edward van de

Grossvater, Kleinvater

Ein Bilderbuch, das die starke emotionale Bindung zwischen Großvater und Enkel beschreibt.

Van de Vendel, Edward

Großvater, Kleinvater

Großvater ist “der Größte” denn er kennt sich mit den Tieren des Waldes aus, er kann viele Spiele spielen und gut vorlesen. Aber wenn er einmal traurig ist, muss sein Enkelsohn ihn trösten - dann ist der Großvater ein “Kleinvater”. - Einfühlsamer Text, kraftvolle Bilder.

Tielmann, Christian

Autoverrückt

Die ganze Familie ist verrückt auf Autos und natürlich auch aufs Autofahren. Es gibt nur eine Ausnahme, das ist Tante Elke. Sie muss mit der Familie eine Fahrt nach Hause erdulden und wird wohl dadurch nicht gerade bekehrt, ist aber auch nicht verärgert. Eine witzige, kleine Autogeschichte!

Noort, Selma

Drei in voller Fahrt

Eine Familie mit drei temperamentvollen Kindern, und Mama und Papa sind beide berufstätig! Die zwei großen Buben gehen in die Schule, Mare, das Nesthäkchen, in den Kindergarten. Dass in solch einer Familie immer etwas passiert, ist selbstverständlich. Diese alltäglichen Vorkomnisse, aber auch wie die drei Geschwister zwar mal grob miteinander umgehen, in der Regel aber doch sehr zusammenhalten, das schildert dieses Buch.

Polak, Eva

Michi packt an

Michi geht gern auf Entdeckungsreise, und da fallen ihm Menschen auf, die mit den Händen arbeiten. Davon ist er fasziniert und will viele Berufe ausprobieren. Die Problematik der Arbeitswelt trifft ihn, weil sein Vater arbeitslos geworden ist und sich dadurch vieles geändert hat. Während der einzelnen geschilderten Tage spielen kleine Konflikte mit Klassenkameraden, Mama, großem Bruder und Papa eine Rolle, die aber gelöst werden können. Selbst der Vater hat zu Schluss wieder eine Arbeit.

Robson, Jenny

All for Love

Nach dem Aids-Tod ihrer Mutter leben die beiden Geschwister Gaone und Precious bei einer Cousine der Mutter, die sie Tante, bzw. Mama nennen. Da passiert in ihrer unmittelbaren Nähe ein grausiger Mord: Die junge, nette, freundliche Lehrerin Miss Diko wird erschlagen aufgefunden...

Randerath, Jeanette

Der Abschiedsbrief von Opa Maus

Berti versteht nicht richtig, was der Tod seines Opas bedeutet. Doch dieser hat ihm einen Brief hinterlassen und mit der Zeit begreift Berti, was Opa ihm sagen wollte ....

Spang, Monika

Das große Gähnen

Im Zoo beginnt um Punkt acht Uhr das große Gähnen. Der Tiger gähnt zuerst und schon machen die Schwäne weiter, dann die Krokodile, die Giraffen usw.. Ein Tier steckt das andere an bis der ganze Zoo schläft.

Reichenstetter, Ferres/

Nein, mit Fremden geh ich nicht!

Weil Lias Kindergartenfreundin Anne krank und von ihrer Mutter frühzeitig aus dem Kindergarten abgeholt wird, muss Lia mit Moritz und seiner großen Schwester Sofie nach Hause gehen. Sofie will keine Umwege gehen und schickt Lia allein auf das letzte Wegstück. Dort fährt langsam ein silberfarbiges Auto neben Lia her...

Seyffert, Sabine

Schlaf gut, mein Schatz!

In diesem Bilderbuch finden sich Gutenachtrituale wie Einschlafrätsel, Massagen und Entspannungsübungen. Außerdem gibt es Gute-Nacht-Gedichte und schöne Geschichten. Schöne Bilder zum gemeinsamen Betrachten runden das Bilderbuch ab.