Corlett, Shirley

Gefangen am Fluss

Matt und Caleb verlassen aus Protest gegen das Verhalten ihrer Familien das Elternhaus und begeben sich mit der Flucht auf einem Floß in Lebensgefahr.

Caughrean, Mc

Weiße Finsternis

Schon lange schwärmt die 14 -jährige Symone für den seit 90 Jahren toten Arktisforscher Capitain Oates. Als ihr Onkel sie auf eine Reise an den Südpol einlädt ist sie egeistert. Dann ereignen sich jedoch sehr seltsame Dinge, die sie immer mehr grübeln lassen, inwieweit verschiedenes wirklich Zufall ist oder doch vom Onkel absichtlich iniziiert. Was wirklich hinter der Reise steckt ist unvorstellbar. Als Somon begreift, was los ist, ist es fast zu spät...

Mwangi, Meja

Das Buschbaby

Nicht nur, dass Ruben und seine Frau Kimberley ihr Baby in einem ominösen Buschkrankenhaus entbinden mussten, jetzt sitzen sie auch noch an einem unbekannten Grenzposten Tansanias fest und müssen feststellen, dass ihr Baby von schwarzer Hautfarbe ist. Kein Wunder, dass der Posten an Kindesentführung und Schmuggel denkt. Doch die erzwungene Beschäftigung miteinander lässt alle Beteiligten ihre Einstellungen von Grund auf überdenken, bis sich das Durcheinander auf verblüffende Weise löst.

Stroud, Jonathan

Drachenglut

Nach jahrhundertelangem Schlaf droht ein Drache, der unter einem Hügel begraben liegt aufzuwachen.

Beale, Fleur

Waitara - Die andere Seite des Meeres

Die 16-jährige Halbwaise Hannah lebt in der Mitte des 19. Jahrhunderts in der Kolonie Neuseeland, die von den steifen gesellschaftlichen Konventionen des viktorianischen Englands geprägt ist. Um so schlimmer ist es, als das Mädchen erfährt, dass ihr Vater gar nicht ihr Vater ist. Sie macht sich in den Wirren der Maoriaufstände auf, um das Geheimnis ihrer Herkunft zu klären.

Noonan, Michael

The December Boys

Spark, Maps, Fido, Misty und Choker leben in einem Waisenhaus, aber in diesem Sommer dürfen Sie neun Wochen in Freiheit und am Meer verbringen. Als die fünf Jungs zu ihrer Reise aufbrechen, ist die Welt für sie noch in Ordnung. Als sie erfahren, dass einer von ihnen adoptiert werden soll beginnt ein Wettkampf um die Zuneigung ihrer möglichen Eltern, der die Freundschaft der fünf auf eine harte Probe stellt.

Hohlbein, Wolfgang und Rebecca

Das Blut der Templer II - Die Nacht der Sterne

Die Vorgeschichte zum Blut der Templer - der neunzehnjährige Sascha und seine jüngere und unerfahrenere Schwester Charlotte geraten in einen Amoklauf. Charlotte droht erschossen zu werden, doch im letzten Augenblick taucht ein arabisch aussehender Fremder auf und rettet sie.

Marzi, Christoph

Malfuria

Catalina lebt in Barcelona bei einem alten Kartenmacher, der sie in ihre Kunst eingeweiht, ihr jedoch strikte Regeln auferlegt, die sie auf keinen Fall brechen darf - wie sich bald herausstellt, aus gutem Grund.

McNab, Andy

Enttarnt

Danny Watts bewirbt sich nach Abschluss der Schule bei der Armee und erlebt eine große Überraschung. Sein Großvater soll ein ehemaliger Spion gewesen sein, der zum Verräter geworden ist und nun kann Danny seinen Traumjob, trotz guter Noten und bestandener Aufnahmeprüfung, abschreiben. Wutentbrannt macht er sich auf die Suche nach seinem verräterischen Großvater.

Choldenko, Gennifer

Tür an Tür mit Al Capone

Moose wohnt auf Alcatraz, der Gefängnisinsel vor San Francisco, weil sein Vater dort als Gefängniswärter arbeitet. Mit ihm wohnen dort noch einige andere Kinder. Ihr Leben ist geprägt durch die Nähe des Gefängnisses, obwohl es verboten ist, Kontakt zu den Gefangenen aufzunehmen. Moose ist für seine autistische Schwester verantwortlich, wenn beide Eltern arbeiten.