The December Boys

Autor*in
Noonan, Michael
ISBN
978-3-8339-3630-2
Übersetzer*in
Küper, Barbara
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
256
Verlag
Baumhaus
Gattung
Ort
Frankfurt
Jahr
2007
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Spark, Maps, Fido, Misty und Choker leben in einem Waisenhaus, aber in diesem Sommer dürfen Sie neun Wochen in Freiheit und am Meer verbringen. Als die fünf Jungs zu ihrer Reise aufbrechen, ist die Welt für sie noch in Ordnung. Als sie erfahren, dass einer von ihnen adoptiert werden soll beginnt ein Wettkampf um die Zuneigung ihrer möglichen Eltern, der die Freundschaft der fünf auf eine harte Probe stellt.

Beurteilungstext

Die Ausgangssituation dieser einfühlsamen Geschichte klingt sehr traurig, aber dennoch ist das Buch alles andere als deprimierend. Für die Waisenjungen ist dieser Sommer der schönste ihres Lebens, auch wenn er ganz anders endet als erwartet. Die australische Landschaft, die Charaktere und die Ereignisse sind so lebendig und farbig dargestellt, dass Jugendliche ab elf Jahren mit Genuss in diese Geschichte eintauchen können. Das Buch macht auf den hier bei uns doch noch sehr fremden Kontinent neugierig. Da kann schnell ein Reisefieber geweckt werden. Die Geschichte ist getragen von einem humorvollen Blick auf das Leben. Trotz des erbitterten Kampfes der Jungen gelingt es Michael Noonan, die schwierige Phase der beginnenden Pubertät in eine humorvolle Sommergeschichte zu kleiden. "December boys" ist in Australien ein Kinderbuch-Klassiker, der 2007 sogar sehr erfolgreich verfilmt wurde.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von WS.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Noonan, Michael

Noonan, Michael

The December Boys

Weiterlesen