Hohlbein, Wolfgang

Flammenflügel Fantastische Drachengeschichten

Das Buch vereint neun Drachengeschichten, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Diese handeln von Liebe, Hoffnung, Freundschaft, aber auch von Tod und Verrat. Einige Geschichten sind traurig, andere wiederum machen Mut. Kurz und gut, es ist garantiert für jeden etwas dabei. Und immer wieder sind es Drachen, jene geheimnisvollen magischen Wesen, welche die Geschichten bestimmen.

Procházková, Iva

Wir treffen uns, wenn alle weg sind

Der 17-jährige Mojmir Demeter hat seine Lehre als Koch abgeschlossen und begibt sich, wie jedes Jahr, zu Omi Kalomi in die Berge des Isergebirges. Dort erfährt er von einer Epidemie, die sich in Prag und ganz Europa ausbreitet, und der Virus lässt die Menschen einfach verschwinden. In der Einöde lernt der Junge zu überleben. Als die Pandemie zu Ende ist, gelingt es ihm gemeinsam mit der jüngeren Jessica eine Überlebensstrategie zu finden.

Nuyen, Jenny-Mai

Das Drachentor

Seit langer Zeit werden die Drachen von den Menschen gezwungen in ihren blutigen Kriegen zu kämpfen. Eines Tages entdeckt ein junger Mann, dass er mit den Drachen sprechen kann. Sie beginnen ihm zu vertrauen. Gemeinsam mit einer Elfe versucht er diese magischen Wesen zu retten.

Nuyen, Jenny-Mai

Das Drachentor

Immer mehr Drachen verschwinden, stürzen sich in den Tod, lösen sich. Nur Revyn kann das Rätsel lösen und Rettung bringen. Revyn mit dem Herzen eines Drachen ...

Janisch, Heinz

Der Ritt auf dem Seepferd- Neues von Münchhausen

Die bekannten Münchhausen- Geschichten werden in diesem Buch nacherzählt. Ergänzt werden sie mit noch nicht bekannten neuen Abenteuern.

Janisch, Heinz

Der Ritt auf dem Seepferd

Wer kennt ihn nicht, den Lügenbaron auf der Kanonenkugel? Hier finden sich einige seiner Abenteuer, hinreißend illustriert vonAljoscha Blau.

García, Gallego

Der Fluch des Meisters

Salamandra wird Schülerin in der Magierschule im Turm im Tal der Wölfe. Die Turmherrin Dana verschwindet eines Tages und keiner der Schüler glaubt an einen Zufall. Hat Danas Verschwinden etwas mit dem Fluch des alten Meisters zu tun? Die Schüler machen sich auf die Suche und geraten dabei in große Gefahr.

Novik, Naomi

Drachenprinz

Kaum sind Kapitän William Laurence und sein Himmelsdrache Temeraire bei der Schlacht gegen die französischen Feuerreiter zu einem unzertrennlichen Gespann geworden, stehen sie vor einer neuen Herausforderung: Eine chinesische Delegation erscheint am britischen Königshof und fordert die Rückgabe Temeraires, der ursprünglich ein Geschenk an Napoleon sein sollte. Um nicht von ihm getrennt zu werden, begleitet Laurence seinen Drachen auf eine abenteuerliche Reise in das Reich der Mitte.

Novik, Naomi

Die Feuerreiter seiner Majestät - Drachenprinz

Obwohl der Feuerreiter Will Laurence und sein Drache Temeraire großen Anteil am Sieg über Napoleons Drachreiter haben, droht ihnen Gefahr von ihren eigenen Leuten. Eine chinesische Delegation fordert die Herausgabe von Temeraire, da dieser ursprünglich ein Geschenk des chinesischen Kaisers an Napoleon war und nur für Adelige gedacht ist.

Bray, Libba

Der geheime Zirkel- Gemmas Visionen

Gemma und ihre Freundinnen gründen einen geheimen Zirkel, um ihrem strengen Internat zeitweise entfliehen zu können. Doch alles entwickelt sich völlig anders, als Gemma von schlimmen Visionen verfolgt wird.

Blazon, Nina

Die Sturmrufer

Die prächtige weiße Küstenstadt Dantar wird durch verheerende Stürme bedroht. Vier junge Menschen treffen hier aufeinander und versuchen, das Schicksal der Stadt abzuwenden.

Blazon, Nina

Die Sturmrufer

Dantar, die prächtige weiße Küstenstadt der Fischer, Taucher, Seiler und Navigatoren, deren Existenz durch eine Serie von verheerenden Stürmen bedroht wird: Hier kreuzen sich die Schicksalsfäden von vier schilelrnden Figuren, die dunkle Geheimnisse hüten. Auf einer kargen, verwunschenen Insel kommen sie der rätselhaften Magie der Sturmrufer näher, müssen dabei jedoch auch ihre eigenen verborgenen Seiten offenbaren. (Verlagstext)

Schubiger, Jörg

Der weiße und der schwarze Bär

Schubigers Bilderbuch erzählt von einem Mädchen, das seine Angst vor der Dunkelheit mit Hilfe eines Bären zu überwinden sucht. Dabei baut sich das Mädchen eine Vorstellungswelt aus Fantasie und Realität auf, die dargestellt in Eva Muggenthalers Bildern lebendig wird.

Barron, T.A.

Der Zauber von Avalon

Das magische Avalon ist bedroht. Rita Gawr, der mächtige Kriegsherr der dunklen Geisterwelt will mit seinen Verbündeten Avalon beherrschen und das Miteinander verschiedener Welten zerstören. Tamwyn, der Enkel Merlins besteht viele Abenteuer auf seiner Reise zu dem Sternbild Avalons, das zu erlöschen droht und kann schließlich mit Hilfe des Drachens über die dunklen Mächte siegen. Fast gleichzeitig gelingt es Elli, den Unheil bringenden Kristall zu zerstören. Avalon wird gerettet.