Bohn, Maja

Die unglaubliche Geschichte des Herrn Fliege

Klein und mickrig ist Herr Fliege. So mickrig, dass ihn keiner sieht und er zu verkümmern droht. Da packt ihn die Wut und er beschließt: Jetzt werde ich mächtig. Und er beginnt zu essen und essen und zu essen, bis er auch die Sonne verschlingt ....

Heine, Heinrich

Heinrich Heine - Eine Auswahl

Eine Auswahl von Heinetexten zu unterschiedlichen Themen und aus verschiedenen Schaffensperioden, vorgetragen von 5 Sprechern und - bei 5 von Eisler und Katzer vertonten Gedichten - von der Mezzo-Sopranistin Roswitha Trexler, begleitet am Klavier von Walter Olbertz.

Nimr, Laird/

Ein kleines Stück Freiheit

Karim ist 12. Seine Familie lebt in Ramallah und hätte ein bescheidenes Auskommen, wären da nicht die ständigen Ausgangssperren und die Übergriffe der israelischen Truppen. Für Karim wird die Situation lebensgefährlich, als er während einer mehrtägigen Ausgangssperre auf dem kleinen Fußballplatz zurück bleibt, den er mit Freunden frei geräumt hat.

Prinz, Alois

Lieber wütend als traurig. Die Lebensgeschichte der Ulrike Meinhof

Die Lebensgeschichte der Ulrike Meinhof, gelesen von Eva Mattes, Axel Milberg und Alois Prinz. Gesamtlaufzeit 348 Minuten. 5 CDs.

(Hg.), HAUSCHILD

Heinrich Heine für Große und Kleine

Vier mal sieben Gedichte von Deutschlands witzigstem Klassiker, begleitet von vielen Illustrationen als Lese- und Vorlesestoff für Kleine und Große.

Thalbach, Katharina

Deutschland. Ein Wintermärchen - K.T. spricht Heinrich Heine

Die 1844 entstandene Reisedichtung Heines als Hörbuch, gelesen von Katharina Thalbach. Einleitung und Ausklang mit Klaviermusik von Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Pöppl, Michael

Der springende Punkt ist der Ball

Eine Geschichte nicht nur des deutschen Fußballs als gesellschaftlicher Faktor

Pestum, Jo

Trümmerindianer

Eine Bande Halbwüchsiger schlägt sich im kriegszerstörten Essen des Jahres 1946 durch ein Leben voller Gefahren, Ängste, Not und Träumen. Ihr Traum ist ein Leben als Indianer im Wilden Westen und sie hoffen, dieses Land auf Fahrrädern erreichen zu können. Fahrräder sind Mangelware und selbst auf dem Schwarzen Markt kaum erhältlich, aber den “Schwarzfußindianern” fällt immer ein Ausweg ein. Doch der Traumsommer endet plötzlich, als einer von ihnen bei der “Schatzsuche” in einer Ruine umkommt.

Greene, Graham

Unser Mann in Havanna

Der Engländer Wormhold ist ein Staubsaugervertreter auf Kuba. Als er Geld braucht, kommt er auf die Idee, als Informant für den britischen Geheimdienst ein kleines Nebeneinkommen zu verdienen. Da es bei guten Resultaten mehr Spesen gibt, fingiert er einen kleinen Spionagefall. Der entwickelt sich aber zunehmend zum Selbstläufer, London steht Kopf und niemandem fällt auf, dass die von ihm entdeckten militärischen Anlagen Ähnlichkeiten mit Staubsaugern haben....

Clément, Catherine

Theos zweite Reise

Der Medizinstudent und Unweltschützer Theo nimmt in diesem zweiten Roman seine kranke Tante Marthe mit auf eine Weltreise, bei der es um die Krankheit der heutigen Welt geht.