Dayre, Valérie

Lilis Leben eben

In einem Mix aus Realität und Fantasie erfährt der Leser anhand von Tagebuchnotizen von der eigenartigen Ferienfahrt Lilis.

Eichendorff, Joseph von

Aus dem Leben eines Taugenichts

Der junge Sohn eines Müllers hält nicht viel von geregelter Arbeit, aber er möchte die Welt kennenlernen. So zieht er über Wien bis nach Rom, wie ihn der Zufall treibt und freundliche Mitmenschen und sein Geigenspiel es ermöglichen. Er erlebt Abenteuer und Liebesgeschichten, wird verwechselt, hofiert und wieder verjagt, bis er am Ende die Liebe seines Lebens wiederfindet.

Almond, David

Feuerschlucker

England zur Zeit der Kuba-Krise. Während die Welt vor der drohenden Bedrohung eines Atomkrieges den Atem anhält, steht Bobby vor einer eigenen großen Herausforderung. Er, der Sohn eines Werftarbeiters, soll auf die höhere Schule wechseln, was im klassen- und kastenbewussten England etwas Besonderes ist. Dort ist er dem sadistischen englischen Erziehungssystem und seinen Lehrern ausgesetzt. Doch er und ein neu gewonnener Freund aus besseren Kreisen setzen sich zur Wehr, mit allen Konsequenzen...

Oates, Joyce Carol

Mit offenen Augen - Die Geschichte von Freaky Green Eyes

Seit Franky sich gegen die Annäherungsversuche eines älteren Jungen gewehrt hat, weiss sie um ihre Stärke. Ihr Vorbild ist dabei ihr Vater, ein erfolgreicher TV-Journalist. Von ihrer ängstlichen Mutter entfremdet sie sich zunehmend, bis diese eines Tages verschwindet. Nachdem Franky Zweifel an der Unschuld ihres Vaters kommen, sucht und findet sie ein Tagebuch ihrer Mutter, das ihr die Augen über die wahre Natur ihres Vaters öffnet. Nun muss sie gegen ihn und seinen mächtigen Einfluss kämpfen.

Cole, Babette

Lang lebe Prinzessin Pfiffigunde

Prinzessin Pfiffigunde rettet das Königreich ihrer Eltern aus Gefahr und zähmt mit Hilfe ihrer Drachen ein außergewöhnliches Baby.

Conrad, Joseph

Lord Jim

Nach der Kollision mit einem unsichtbaren Hindernis verlassen der junge Seeoffizier Jim und drei andere Besatzungsmitglieder die "Patna" und lassen 800 Passagiere, Moslems auf der Pilgerfahrt, im Stich. Wieder an Land behaupten sie, die einzigen Überlebenden des Unglücks zu sein. Wenige Tage später wird die "Patna" jedoch gesichtet und in Sicherheit gebracht. Für sein Vergehen wird Jim der Prozess gemacht: Er verliert sein Steuermannspatent und versucht nun sein Glück als Hafenagent.

Der Rechtsratgeber für Jugendliche: Rechte, Pflichten, Adressen und Tipps

Was kann ich machen, wenn der über Ebay gekaufte MP3-Player nicht funktoniert? Darf ich CDs einfach so kopiere? Bin ich vorbestraft, wenn ich beim Schwarzfahren erwischt werde? Diese und viele andere Fragen werden mit Hilfe von Fallbeispielen erklärt.

Raddatz, Gerold-Tucholsky;

Kurt Tucholsky - Briefe 1913 bis 1935

1933 wurde ein Großteil von Tucholskys Briefe an Kollegen und besonders den Herausgeber der “Weltbühne” beschlagnahmt. Sie sind später verloren gegangen. In die Zeit des Hitlerschen Regierungsantritts fällt auch die Vernichtung vieler Briefe aus Selbstschutz. Insofern sind die erhaltenen und ausgewählten Briefe nicht repräsentativ, aber sie erlauben vor allem einen Einblick in das kulturelle Leben der Weimarer Republik und die Brutalität der beginnenden nationalsozialistischen Zwangsherrschaft.

Raddatz, Gerold-Tucholsky;

Kurt Tucholsky Gesammelte Werke, 3 Bände

Äußerst preiswert macht der Verlag Zweitausendeins das Werk des großen Essayisten zugänglich. Thematisiert die aktuelle Ausstellung in Rheinsberg vor allem den politischen Autor der Jahre 1913 bis 1933, so enthält diese Sammlung die gesamte Produktion zwischen 1907 und dem Todesjahr 1935. Allein das Abkürzungsverzeichnis zur Erschließung der von Tucholsky belieferten Publikationsorgane umfasst drei Seiten

Rottenberg, Thomas

Das Männerverstehbuch - Was Frauen schon immer wissen wollten und Männer sich nicht zu fragen trauen

Das Männerverstehbuch beleuchtet aus vielen Perspektiven das veränderte Rollenbild der heutigen Männer. Es bespricht außerdem spezifisch männlich gesundheitliche Aspekte und lässt dabei auch hygienische, ästhetische und das Benehmen betreffende Anforderungen an den heutigen Mann nicht aus. Der Autor Thomas Rottenberg hat hierzu Interviews mit namhaften und renommierten Persönlichkeiten aus den jeweiligen Bereichen geführt.