Es wurden 23 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Raecke , Renate

12 Fabeln von Aesop

Zwölf Tierfabeln des antiken Dichters Aesop sind in diesem kleinformatigen, vielfarbigen Buch zusammengestellt. Sie nehmen in Form von Gleichnissen menschliche Schwächen wie Neid, Dummheit, Gier, Eitelkeit u.a. aufs Korn und vermitteln dergestalt überzeitliche Werte und Normen, „Einsicht und Erfahrung“ mit feinem Humor (Klappentext).

Puchner, Willy

ABC der fabelhaften Prinzessinnen

Der verspielte Vogelprinz Willem soll verheiratet werden und dafür stellen sich 26 Prinzessinnen vor, die ordentlich geordnet nach dem Alphabet vorsprechen. Doch von Langeweile kann keine Rede sein.

Fühmann, Franz

Anna, genannt Humpelhexe

Soll sich das Hexenmädchen Anna sein längeres Bein abhobeln lassen, um sich den "Gleichbeinern" anzupassen? Das kommt überhaupt nicht in Frage, denn es ist Annas Bein, da will sie eben was draus machen.

Richter, Ilja

Bruno - Von Bären und Menschen

Problembär Bruno wandert aus seinem von den Menschen verdreckten Wald in die Stadt, um dort Futter und Freunde zu finden. Das kann natürlich nur schief gehen.

Grimm, Brüder

Das Waldhaus

Das wenig bekannte Märchen der Brüder Grimm wird hier als Einzelausgabe reich bebildert vorgelegt. In dem Waldhaus suchen nacheinander drei Schwestern Zuflucht und werden von einem eisgrauen alten Mann mit seinen drei Haustieren geprüft. Die Jüngste erlöst den verzauberten Alten durch ihr freundliches Verhalten.

Der Rattenfänger von Hameln

Die Sage Der Rattenfänger von Hameln neu erzählt und illustriert.

Bringsvaerd, Tor Age

Der kleine Papagei, der ganz allein den Wald retten wollte

Dieses reich illustrierte Buch enthält fünf Geschichten aus dem Leben des Buddha, und zwar aus der Zeit, in der Buddha als Tier wiedergeboren wurde.

Preußler, Otfried

Die Abenteuer des starken Wanja

Wanja ist der jüngste Sohn des Bauern Wassili Griegorwitsch. Seine Brüder sind sehr fleißig, während er ein ungeheurer Faulpelz ist und nicht anderes tut, als den ganzen Tag vor sich hinzuträumen. Mit 17 Jahren trifft Wanja im Wald einen geheimnisvollen Blinden, der ihm eine Zukunft als Zar voraussagt. Allerdings muss er dazu so lang auf einem Ofen sitzen, bis er stark genug ist, das Dach vom Haus abzuheben. Essen darf er nur Sonnenblumenkerne, und außerdem darf er mit niemandem sprechen.

Addai, Patrick

Die Grossmutter übernimmt das Fernsehen

Der aus Ghana stammende Patrick Addai stellt hier die Tiergeschichten seiner Großmutter vor, die sie den Kindern vorm Schlafengehen zu erzählen pflegte. Sie enthalten Lieder zum Mitsingen, Tanzen und Spielen und werden mit Fotos, Bildern und Adinkras illustriert.

Lindgren, Astrid

Die Puppe Mirabell und andere Geschichten

In ihren kleinen Vorlesegeschichten erzählt Astrid Lindgreen von kindlichen Phantasien, die sie entwickeln, wenn sie auf sich gestellt sind, von wundersamen Ereignissen, die wirklich nur Kindern passieren können und von besonderen Beziehungen.