Greschik, Stefan

Weltraum

Das Buch beantwortet Fragen rund um das Thema Weltraum. Von grundsätzlichen Fragen wie “Warum leben wir gerade auf dem Planeten Erde?” werden die behandelten Themen im Buch immer spezieller. Dabei geht es nicht nur um Weltraum, Planeten und Sternenbilder, sondern auch um den Beruf des Astronauten sowie um die alte Frage nach “grünen Männchen” auf dem Mars.

Howard, Chris

Der Eiserne Wald

Die Sonne hat fast alles Leben auf Erden zerstört - Tiere und Pflanzen können wegen der großen Hitze nicht mehr überleben. Nur die Menschen haben es mit genmanipuliertem Mais geschafft. In dieser Welt lebt der Junge Banyan, der aus Schrott Bäume und ganze Wälder nachbildet. Bei einem seiner Jobs begegnet er einer Frau mit einer seltsamen Tätowierung, die auf die letzten echten Bäume der Erde verweist. Banyan macht sich auf die Suche nach ihnen und findet dabei so viel mehr.

Prof. Dr. Nachtigall, Werner

Natur macht erfinderisch

Kinder kennen Zangen, Pinzetten und Bohrer, doch wissen sie auch, das die Natur bei der Entwicklung dieser Werkzeuge als Vorbild diente? Wie erzeugen Pflanzen Energie, wie funktioniert der Lotuseffekt und gibt es wirklich Fische mit körpereigenen Gefrierschutzmittel? Dieses Buch befasst sich mit dem interessanten Thema Bionik. Natur und Technik werden mit vielen Beispielen einander gegenübergestellt und leicht verständlich erklärt.

Denne, Ben u.a.

Das Weltall- Sterne und Planeten

In die Welt der Sterne, Planeten, Welraumerforschungen und Raumfahrten, führt dieses mit vielen eindrucksvollen Bildern versehene, großformatige Sachbuch ein.

Janßen und Werner, Ulrich und Klaus

Hat der Weltraum eine Tür ?

Fragen zum Weltraum und zum Universum sollen wissenschaftlich richtig, aber dennoch für Kinder verständlich dargestellt werden.

Wandrey, Uwe

Kraftwerk Sonne

Die Sonne ist Quelle für Licht, Energie und Wärme, ohne Sonnenlicht gäbe es kein Leben auf der Erde. In diesem Buch wird beschrieben, welchen Einfluss die Sonne auf die Erde bis heute hatte, welche Möglichkeiten der Nutzung von Sonne es gibt und welche zukünftigen Nutzungen vorstellbar sind.

Callsen, Söhnke

Alles in Bewegung: Wie wir von A nach B und die Dinge zu uns kommen

Wir Menschen sind immer und überall in Bewegung. Selbst wenn sich der Mensch nicht von A nach B fortbewegt, so ist in seinem Körper und Gehirn noch viel "unterwegs". Auf ganz einfache Weise und mit wunderbar unterstützenden Grafiken wird hier erklärt, warum das so ist und womit der Mensch mobil ist. Es wird verdeutlicht, dass uns im Laufe der Jahrhunderte die Entwicklung einen immensen Fortschritt beschert hat.

Dorion, Christiane

Von Ameise bis Wombat: Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft

Das Cover verspricht so viel und der Titel klingt so spannend. Leider lässt sich beim Aufklappen dann nichts von dem Finden, was man erwartet. Letztendlich ein zwar toll illustriertes Buch, jedoch vor allem ein Buch mit vielen oberflächlichen und undifferenzierten Informationen und weit her geholten Vergleichen. Somit also ganz und gar nicht das Buch aus dem wir „echt was für die Zukunft lernen [können]“. Schade!

Bunting, Philip

Wie wir Energie erzeugen

Wie können wir Menschen die "Super-Kräfte" unserer Umwelt für uns nutzen? Was ist eigentlich Elektrizität und was haben die "Super-Kräfte" damit zu tun? Diesen Fragen geht das Buch "Wie wir Energie erzeugen" auf den Grund.

Bunting, Philip

Wie wir Energie erzeugen

Superkräfte um uns herum. Wie in Urzeiten wird auch heute menschliches Leben durch Energiegewinnung geprägt. Aber wie funktionieren Nahrungsaufnahme, Heizen, Herstellen und Betreiben von Produkten, Pflanzenwachstum sowie Wasser und Wind? Und was heißt das für unser heutiges und unser künftiges Leben?

Graham, Ian

Weltall

Auf 14 Doppelseiten werden folgende Themen angesprochen: Erforschung des Weltalls, Sonnensystem, Sonne, Finsternisse, Erde und Weltraum, Mond, Planeten, Mars, kleine Himmelskörper, das Leben eines Sterns, Galaxien, Weltraumforschung, Weltraumstationen. Jede Doppelseite hat neben Farbfotos, Zeichnungen und informativen Texten seine eigenen optischen Effekte, die die Inhalte verdeutlichen sollen. So bieten Pop-ups, Drehscheiben, Aufklappseiten und Laschen einen spielerischen Zugang zum Thema.