Hat der Weltraum eine Tür ?

Autor*in
Janßen und Werner, Ulrich und Klaus
ISBN
978-3-421-05930-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Ensikat, Klaus
Seitenanzahl
224
Verlag
Gattung
Ort
München
Jahr
2007
Lesealter
12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
19,90 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Fragen zum Weltraum und zum Universum sollen wissenschaftlich richtig, aber dennoch für Kinder verständlich dargestellt werden.

Beurteilungstext

Ein neuer Band der inzwischen recht umfangreichen Reihe "Kinder-Uni" stellt die Frage "Hat der Weltraum eine Tür?"
Es wird versucht, schwierige und komplexe wissenschaftliche , in diesem Fall astronomische, Fragestellungen so zu erklären, dass Kinder sie verstehen können. Die meisten Kapitel und auch die Unterkapitel sind als Fragen formuliert, die allerdings oft ein wenig krampfhaft kindgerecht formuliert klingen - Im Sportwagen zur Sonne ? Wie kommen neun Elefanten auf den Mond ? oder Was braucht ein Alien zum Leben?
Obwohl die Kapitel inhaltlich untergliedert sind, muss man doch das ganze Buch eigentlich als Fließtext lesen, da inhaltlich ein roter Faden weiter gesponnen wird. Die Texte sind zwar für Kinder verständlich, aber dennoch mit vielen Fremdworten formuliert. Die Hilfe "Schwierige Wörter" am Ende des Buches wird nichts daran ändern, dass nur Kinder mit hohem Sprach- und Bildungsniveau Spaß an der Lektüre haben werden.
Die Texte sind durch farbige Zeichnungen und Infokästen am Seitenrand aufgelockert, aber inhaltlich wird weitgehend auf kurze Sequenzen verzichtet.
Die ursprüngliche Idee, Kindern komplexe Fragen inhaltlich richtig und sprachlich und gedanklich einfach von Wissenschaftlern erklären zu lassen, wird zum einen im vorliegenden Buch gar nicht mehr einleitend erklärt und ist zum anderen nur teilweise gelungen. Das, was kindgerecht sein soll, ist oft nur albern oder mit unpassenden Beispielen verknüpft dargestellt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von He.
Veröffentlicht am 01.01.2010