Weltall
- Autor*in
- Graham, Ian
- ISBN
- 978-3-473-55232-0
- Übersetzer*in
- Hensel, Wolfgang
- Ori. Sprache
- Englisch
- Illustrator*in
- Quigley, SebastianSlater, Gary
- Seitenanzahl
- 32
- Verlag
- Ravensburger
- Gattung
- –
- Ort
- Ravensburg
- Jahr
- 2008
- Lesealter
- 8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- –
- Preis
- 14,95 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Auf 14 Doppelseiten werden folgende Themen angesprochen: Erforschung des Weltalls, Sonnensystem, Sonne, Finsternisse, Erde und Weltraum, Mond, Planeten, Mars, kleine Himmelskörper, das Leben eines Sterns, Galaxien, Weltraumforschung, Weltraumstationen. Jede Doppelseite hat neben Farbfotos, Zeichnungen und informativen Texten seine eigenen optischen Effekte, die die Inhalte verdeutlichen sollen. So bieten Pop-ups, Drehscheiben, Aufklappseiten und Laschen einen spielerischen Zugang zum Thema.
Beurteilungstext
Das Sachbuch soll Kindern ab 8 Jahren eine “interaktive Reise durch das Universum” ermöglichen. Sicher kann der erwachsene Leser dem Text viele Informationen entnehmen und sich schlau machen über Protuberanzen, Konvektionszonen, die Unterschiede zwischen Gas- und Gesteinsplaneten..... . Ist das aber einem Grundschüler in dieser Weise zu vermitteln? Schon alleine vom Lesevermögen her wird der Text die meisten von ihnen überfordern. Das Auge des Lesers huscht von Bild zu Bild, liest hier einen Satz, dort einen Untertitel oder den Text des Info-Kastens. Ein wirklicher Wissensgewinn stellt sich auf diese Weise nicht so leicht ein.
Das Buch hat für kleine und große Leute einen hohen Aufforderungscharakter zu blättern und dabei die Fotos, die Zeichnungen und die Modelle anzuschauen. Vor allen Dingen will man die optischen Effekte ausprobieren. Dabei sind die Pop-Ups gut gemacht und bringen die technischen Details von Mondlandefähre, Weltraumlabor und Mars-Rover zum Vorschein. Die meisten anderen Klapp- oder Dreheffekte bringen wenig zusätzliche Informationen, Kinder jedoch mögen auch daran Gefallen finden.
Auf der letzten Seite befindet sich ein kleines Register, um im Buch Begriffe und Namen nachschlagen zu können. Dann aber auf den umfangreichen Doppelseiten den richtigen Abschnitt mit der gewünschten Information zu finden, wird nicht so schnell möglich sein.
Trotz dieser Einschränkungen kann das Buch Kinder aber neugierig machen und Anreize schaffen, sich mit dem Thema “Weltall” zu beschäftigen. Für besonders interessierte Kinder mit Vorwissen kann es reizvoll sein, in ihm zu stöbern und zu einzelnen Themen das Wissen zu ergänzen.
Für den Büchertisch und die Arbeitsbücherei ab Klasse 4 geeignet.