Fährmann, Willi

Die Bienmann-Saga

Hundert Jahre deutscher Geschichte werden mit dem erzählten Leben von vier Generationen der Bienmann Familie nacherlebbar gemacht, stellvertretend für viele Familien, deren Leben zur selben Zeit ähnlich verlief. Wirtschaftliche Not, Krieg, Hunger, Vertreibung, Lebenswillen und Neuanfang stellt das Buch eindrucksvoll dar.

Bomann, Corina

Der Pfad der roten Träume

Die Freundinnen Lucy und Anne leben ein freudloses und schwieriges Leben als Waisen in Bristol im 19. Jahrhundert. Bei einer günstigen Gelegenheit wagen die beiden Mädchen eine gefährliche Reise nach Australien. Doch noch sind nicht alle Schwierigkeiten beseitigt und ein aufregendes Abenteuer beginnt.

Rohner, Viola

Von Mimi zu Mama und wieder zurück

Jan lebt in einer Pflegefamilie und besucht seine Mutter. Hier fällt der Abschied oft sehr schwer, aber es gibt auch glückliche Momente.

Höhner, Jens

Erik Elch - Rentiere sind doof

Wo in Deutschland liegt die Stadt, in der immer Weihnachten ist? Erik, der Zweibein-Elch aus Elgby in Norwegen, will auf dem Weihnachtsmarkt arbeiten. Tatsächlich findet er einen Freund in Köln, arbeitet in einer Pizzeria, bei einem türkischen Gemüsehändler und wird Mitglied der Fußballmannschaft des Bürgervereins. Schneller kann eine Integration nicht stattfinden.

Charlotte und die Wölfe

Ein großformatiges Buch, das einen kleinen Helden transportiert. Es sind eben nicht "Die Wölfe", diese Gruppe von Halbstarken in der Schafherde, die mutig genug sind, es ist dies fast unscheinbare kleine Schaf Charlotte. Wieder einmal.

Gracia, Gallego

Der Teppich des Dichters

Prinz Walid will mit alles Macht der berühmteste Dichter Arabiens werden. Mehrfach besiegt ihn aber ein Teppichhändler. Walid rächt sich bösartig an dem Mann, gerät selbst ins Unglück und verändert sein Leben sowie seine Einstellungen radikal.

Turrini, Peter

Was macht man, wenn... Ratschläge für den kleinen Mann

Manchmal gerät man in eine schwierige Situation: Was macht man, wenn z.B. wenn ein Erwachsener “Blödmann “ zu einem sagt? Da ist es für einen kleinen Mann gut, Ratschläge zu bekommen. Ob man den Großen allerdings immer trauen darf - das weiß man allerdings nie...

Schindler, Nina

Das Cape aus rotem Samt

Marguérite wächst als Tochter eines reichen Kaufmanns in Bremen auf. Doch schlagartig verändert sich ihr Leben: Ihre Eltern sterben; ihr Vermögen ist auf unerklärliche Art verschwunden und Marguérite muss bei ihrer Tante und ihrem Onkel sehr hart für ihren Lebensunterhalt arbeiten. Jedoch sie entkommt diesem Leben und deckt mit Hilfe von Freunden den Betrug auf, dem ihr Vermögen zum Opfer fiel.

Freudenberg, Armin

Vom Riesen Timpetu

Das Gedicht im Bilderbuch handelt vom Riesen Timpetu, der des Nachts im Schlaf eine Maus verschluckt hat. Er geht mit Magenbeschwerden zum Doktor Isegrim, der ihm schlau und mutig, nachdem er auf ihn geklettert ist in den Hals schaut. Dieser empfiehlt ihm, noch eine Katze zu verschlucken, damit diese der Maus den Garaus macht. Großflächige verniedlichende Bilder illustrieren den inhaltlichen Verlauf des Gedichts.

Moncomble, Gérard

Die Katze, die mit dem Schwanz wedelte

Pogo und Lucy können sich nicht vertragen. Kein Wunder, denn sie sind Hund und Katze und die streiten sich ja bekanntlich immer. Was Lucy aber besonders zu schaffen macht ist dass sie nicht mit in die Schule gehen darf, denn die ist nur für Hunde.