tinkerbrain, Anke M.

Bäng! 60 gefährliche Dinge, die mutig machen

""Warum ist es gefährlich?"" und ""Wie bekommt man es hin?"" sind die Fragen, die 60-mal gestellt - und beantwortet werden. Wenn das keinen Aufforderungscharakter hat! Schon nach dem ersten Lesen, auf welcher Seite auch immer, mag man sofort ausprobieren, machen, tun. Eine gute Idee wird hervorragend umgesetzt.

Krauß, Irma

Mutgeschichten

In dem Buch werden fünf verschiedene Mutgeschichten erzählt. Es geht in unterschiedlichen Situationen darum, Angst zu überwinden, sich selbst zu bewähren, den Mut zu haben, auch mal “nein” zu sagen und sich mutig für andere einzusetzen.

Creech , Sharon

Der beste Hund der Welt

Jack schreibt gern Gedichte, aber da er ein Junge ist möchte er nicht das außer seiner Lehrerin jemand davon weiß. Sie motiviert und bestärkt ihn aber so sehr, dass er sich immer mehr zutraut und bald seine Gefühle, seine Liebe und Trauer in Worte fassen kann.

Oldland, Nicholas

Trau dich, du Elch!

Die Geschichte vom Elch, der sich nichts traut, erzählt das Buch “Trau dich, du Elch!”. Wenn z.B. seine Freunde von den Klippen springen, steht er nur ängstlich daneben ohne auch nur ein Abenteuer zu wagen. Eines Tages jedoch hat er genug vom Angsthasendasein und macht sich auf die Reise, um es sich und seinen Freunden zu beweisen. Dabei erlebt er so manches Abenteuer, das ihn mehr und mehr zu einem mutigen Elch werden lässt.

Zöller, Elisabeth

Kim kann stark sein

Kim hat Angst in die Schule zu gehen, denn sie wird von der großen Grit und dem fiesen Fritz bedroht und geärgert.

Funke, Cornelia

Geheimversteck und Geisterstunde

Das Buch “Geheimversteck und Geisterstunde” vereint fünf spannende und gruselige Geschichten über Gespenster und andere unheimliche Wesen.

Schami, Rafik

Von mutigen Kindern und Mäusen

Drei abenteuerliche und spannende Geschichten, die auch als Bilderbücher erschienen, werden auf der CD vorgelesen. Sie erzählen, wie ein Mäusekind lernt, was Angst bedeutet, wie ein Mädchen ihrem Vater die Angst vor Ausländern nimmt und wieso ein Papagei nicht spricht. Alle Geschichten haben eine interessante Pointe.

Nöstlinger, Christine

GUTER DRACHE& BÖSER DRACHE

Es ist gut, dass Florian zwei so tolle allerbeste Freunde hat. Böser Drache kann Feuer spucken und Guter Drache pustet sogar kunterbunte Seifenblasen. Drachen sind groß und stark und haben niemals Angst. Das weiss doch jedes Kind. Doch Florians Drachen haben davon wohl noch nichts gehört. Sie fürchten sich vor dem Wasser und wollen unter gar keinen Umständen mit ans Meer fahren. Nun hat er ein ernstes Problem und ausgerechnet jetzt hört Mama nicht zu.

Port, Moni

Das mutige Buch

Theo hat Angst vorm Zahnarzt, Anne vor Ameisen und Friedas Mutter fürchtet sich vor Spinnen.Jeder hat einmal vor Etwas Angst, das ist völlig normal. Doch wie geht man damit um. Kann Angst auch hilfreich sein und was lässt sich dagegen tun. Auf 112 Seiten wird dieses wichtige Thema sehr umfangreich, einfühlsam und fachlich kompetent aufgearbeitet.

Port, Moni

Das mutige Buch

Die Grafikerin, Illustratorin und Autorin Moni Port(Frankfurter Ateliergemeinschaft LABOR) legt hier ein Buch mit vielen Bildern und kurzen Texten zu einem wichtigen Thema der Kinderpsychologie vor. Sie gibt damit Anregungen für pädagogische Gespräche und ermutigt Kinder auch direkt durch starke Bilder und Texte.

Schulte, Susanne

Die schönsten Vorlesegeschichten für 3 Minuten

“Die schönsten Vorlesegeschichten für 3 Minuten” enthält eine umfassende Geschichtensammlung für Jung und Alt. Es eignet sich sowohl für entspannende Vorlesestunden als auch zum Vor- und Selberlesen zwischendurch.