Kopka, Franzi

Gameshow. Der Preis der Gier

Neues Futter für jugendliche Vielleser, die gern dystopische Romane lesen: Mit „Gameshow“ ist Franzi Kopka eine äußerst spannende Geschichte zum Wegsuchten gelungen.

Koens, Enne

Dieser Sommer mit Jente

Nach einem Umzug lernt Marie die dominante Jente kennen, die sofort ihre Freundin wird und aus deren Bann sie sich kaum befreien kann

Janmohamed, Shelina

BeYoutiful

Schönheitsratgeber für junge Mädchen, der vor allem betont, dass jeder Mensch so wie er ist wunderschön ist.

Tielemann, Christian

The Game - Das Spiel erwacht

Eigentlich möchte Macke in den Sommerferien in der Stuntgruppe „Team Danger“ waghalsige Stuntaufnahmen machen. Doch seine Trainerin Michaela hat ihn rausgeworfen. Sein Freund Piddy zockt seit Monaten auf der Webseite von GAME, um als Spieler für die reale Version von GAME qualifiziert zu werden. Dieses findet unter einer riesigen Glaskuppel Arena statt. Als er von Mackes Rauswurf erfährt, kommt ihm eine Idee. Er hackt sich in das Konto eines anderen Spielers, der seit einem halben Jahr nicht mehr aktiv ist. Und so kann auch Macke als Spieler am legendären GAME teilnehmen. Gemeinsam mit Sepia und Lisa bilden sie das Team Blau. Doch im Laufe des Spiels geraten sie in einige lebensgefährliche Situationen. Normalerweise könnten sie das Spiel mit dem Code: „Spieler an Gamemaster: Abbruch! Ich steige aus!“ verlassen. Doch der Code funktioniert nicht. Sie sind gefangen im Level 1. Und sie haben bald nur noch ein einziges Ziel – raus aus der Arena.

Silvera, Adam

Infinity Son

Eine gespaltene Gesellschaft: New York als eine Stadt gespalten in drei große Lager: Die Celestials und ihre Anhänger, das verfeindete Lager der Specter und deren Anhänger und das Lager der „unschuldigen“ und normalen Bürger New Yorks. Doch bei diesem „Bandenkrieg“ steht mehr auf dem Spiel als man anfangs glauben mag.

Gulden, Kerstin

Gifted: Hol dir zurück, was dir gehört

London in einer anderen Zeit und mit einer anderen Gesellschaft. Eine Zweiklassengesellschaft, die aus magiemächtigen und magielosen Menschen besteht, beginnt einen Klassenkampf. Mehrere Jugendliche ohne Magiebegabung, in Askese lebend, unterdrückt und ohne Macht und Rechte, versuchen die übermächtigen „Shaper“ zu entmachten, damit eine demokratische Gesellschaftsordnung mit gleichen Rechten für alle entstehen kann. Nach vielen Opfern und sogar Toten erkennen die Menschen, dass es nur gemeinsam möglich ist, ein bestehendes Macht-Gefüge zu stürzen, auch wenn es heißt, selbst große Opfer bringen zu müssen. Die Entscheidung, selbst auf die Möglichkeit zu verzichten Magie wirken zu können, fällt allen Beteiligten sehr schwer. Die Aussicht jedoch auf eine gleichberechtigte Gesellschaft auf Augenhöhe ist dieses Opfer wert.