Zipfel, Dita

BRUMMPS: Sie nannten ihn Ameise

Jonny Ameise ist nicht wie andere Ameisen. Egal, wie sehr er sich anstrengt, die anderen sind besser. Als man bei Jonny auch noch das ansteckende Brummps diagnostiziert, hat er genug. Mit seiner Freundin Butz, der einzigen Ameise auf der Welt, die keine Lust auf Arbeiten hat, brennt er durch. Gemeinsam stürzen sie in ein Abenteuer, in dem Jonnys Schwächen immer mehr zu Stärken werden. Denn mit Brummps sind plötzlich Dinge möglich, von denen er nie zu träumen gewagt hat.

Pfister, Marcus

Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles

Der Regenbogenfisch und seine Gruppe fühlen sich zunächst von dem Außenseiterfisch Humbrecht mit dessen bedrohlichen und unglaubwürdigen Lügenmärchen bedrängt und bedroht, durchschauen aber schnell dessen Spielchen. Als Humbrecht nicht ankommt und vereinsamt, entdeckt der mitleidige Regenbogenfisch in ihm einen willkommenen Geschichtenerzähler, der mit seinen ganzen Ideen dann doch von der Gruppe aufgenommen wird.

Dammermann, Friederike

Nicht ohne meine Ente

Giraffe und Ente sitzen in der Badewanne und trällern gemeinsam ein Lied. Da spüren sie es: sie haben das Zeug für die ganz großen Bühne. Und so machen die beiden sich auf den Weg in das große Abenteuer- gemeinsam! Doch weil sie nur gemeinsam erfolgreich sein können und sich nicht verbiegen lassen, kommt nach dem großen Erfolg bald die nächste Veränderung...

Cali, Davide

Die Königin der Frösche: die sich nie die Füße nass macht

Am Anfang sind alle Frösche gleich, doch als ein Frosch eine Krone im Teich findet, verändert sich die Gemeinschaft in oben und unten: Eine Königin, ein Beraterstab und zum Gehorsam verpflichtete Untertanen.

Neitzel , Gesa

Elefanten weinen nicht

Elefanten weinen nicht- oder dürfen sie das doch? Die Geschichte um eine Manguste und einen alten Elefanten dreht sich um die Erwartungen anderer und ob man sie erfüllen muss.

Napp, Daniel

Dr. Brumm baut ein Haus

Nach einem Sturm ist Dr. Brumms Haus kaputt. Natürlich ist es kein Problem ein neues zu bauen oder? Am Ende brauchen er und Pottwal doch ein wenig Hilfe.

Canby, Kelly

Klein-Lichtstadt

In Klein-Lichtstadt gibt es eine große Mauer, doch die bekommt zunehmend Löcher. Eine Gefahr? So sieht es jedenfalls der Bürgermeister.

John, Jory; Oswald, Pete

Der kluge Keks

Nicht immer hat sich der kluge Keks auch wie ein kluger Keks gefühlt. Als der kluge Keks noch zur Schule ging, fühlte er sich von den schnellen Antworten seiner Mitschüler eingeschüchtert. Er schrieb keine guten Noten, arbeitet oft langsamer als die anderen und ließ sich leicht ablenken; egal wie sehr er auch versuchte, aufzupassen. Eines Tages jedoch bekam er in der Schule eine Hausaufgabe, die ihn dazu bewegte, seine Kreativität auszuleben und ihm Spaß bereitete. Motiviert durch die Aufgabe wuchs auch das Selbstbewusstsein des klugen Kekses und er bemerkte, dass er nicht nur gute Tests und richtige Antworten etwas über die Intelligenz des Einzelnen aussagen.

Zanotti, Cosetta

Jedes Kind

Im Unterschiedlichen das Gemeinsame zu finden – nicht mehr und nicht weniger versucht das Buch „Jedes Kind“ zu ergründen. Und es versucht sich diesem Thema anzunähern im Rahmen einer poetischen Reise, die die Vielfältigkeit des kindlichen Lebens spiegelt. Wunderbar bebildert und hervorragend geeignet, zum gemeinsamen Betrachten, Staunen und Sinnieren.

Jacoby, Edmund

Sagen des Altertums

Angefangen mit den Mythen über die Entstehung der Welt, über die Beschreibung des Götterhimmels auf dem Olymp, über Prometheus und die ersten Menschen und die vielen anderen Titanen und Nebengöttern geht es um die griechische Mythologie bis hin zum Kampf um Troja und das Schicksal des Odysseus.