Parker, Steve

Fische

Dieses Buch vermittelt alle wissenswerten Informationen über Fische. Es beschäftigt sich nicht nur mit der Frage “Was ist ein Fisch”, sondern geht zudem noch auf die Besonderheiten einzelner Arten ein und lässt den Leser in die faszinierende Welt der Fische eintauchen.

Quitty, Mac

Ozeane

Das Sachbuch "Ozeane" gibt einen Überblick über alle Themen, die die Meere betreffen. Auf je einer Doppelseite findet der Leser ein Thema mit vielen Fotos und Zeichnungen sowie erklärenden Texten, unter anderem zu den verschiedenen Ebenen der Meere, ihren Lebewesen, zur Meeresforschung oder auch zu der Gefährdung der Meere. Es befindet sich ein Stichwortregister sowie noch viele Erklärungen am Ende des Buches. Zu erwähnen ist noch ein Poster, das einzelne Bereiche in Wort und Bild festhält.

Johansen, Hanna

Der Füsch

Zu ihrem Geburtstag bekommt Dodo einen “Füsch”, der nicht nur ein ganz besonderes Tier, sondern gleichzeitig Haustier, Freund sowie Spielgefährte ist und Dodo hilft schwimmen zu lernen.

Läufer, Florian

Abenteuer Angeln - Von Ködern, Karpfen & Co

In diesem Buch erfährt man alles Wissenswerte rund ums Thema Angeln: von der richtigen Ausrüstung übers Auswerfen der Angel bis hin zur Versorgung des Fangs. Als Extras gibt es ein herausnehmbares Bestimmungsposter, lustige Sticker und einen Karabiner in Fischform.

Youngs, Clare

bi-ba-bunt

Langeweile? Dann ist dieses Buch genau das Richtige! 35 Kreativprojekte für Kids: Anregungen zur Verwendung sämtlicher Materialien, die man im Haushalt so findet. Mit Papier, Farben, Karton und Stiften lassen sich originelle Bilder herstellen oder Geschenke basteln. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, hier entstehen individuelle Werke kleiner Künstler.

Könner, Alfred

Die Hochzeit des Pfaus

Der eitle Pfau will seine Hochzeit prunkvoll feiern und lässt sie durch den Fuchs ausrichten. Da ist viel durchdachte List zu erwarten. Ein sorbisches Motiv ist in bildreicher Sprache erzählt und in kalligrafisch besonderer Art gesetzt. Enzikat gestaltet in seiner erkennbar filigranen Kunst die bunten Szenen. Sprache und Stil wirken nach heutiger Leseerfahrung ungewohnt. Das Anschauen bedarf der Gewöhnung. Der Hinweis auf Erscheinungsjahr 1975 und auf „Neuauflage von 2005“ wird unterschlagen.

Donaldson, Julian

Flunkerfisch

Ein kleiner, unauffälliger Fisch, namens Flori Flunkerfisch, kommt jeden Tag zu spät zur Schule. Immer tischt er eine neue Geschichte auf. Eines Tages bemerkt er vor lauter Träumerei das Fischernetz nicht und beinahe ist es um ihn geschehen. Doch dann sind es ausgerechnet die eigenen Geschichten, die ihn retten und ihn wieder nach Hause bringen.

Flunkerfisch

Flunkerfisch kommt jeden Tag zu spät in die Schule. Doch ihm passiert auch jeden Tag etwas Neues, das er dann immer ganz stolz erzählt. Und eines Tages helfen ihm seine Geschichten ganz schön aus der Patsche.

Joyce, James

Die Katzen von Kopenhagen

In Kopenhagen gibt es keine Katzen - davon ist der Autor James Joyce überzeugt und versucht mit allerlei bunten Argumenten wie Fischen, rotgekleideten Jungs und faulen Polizisten seine Aussage zu beweisen.

Mariño, Soledad Romero

Die berühmtesten Diebstähle der Welt

Von den berühmtesten Diebstählen der Welt geht für Alt und Jung stets große Faszination aus. Meisterhaft nicht selten die Planung der Täter, ebenso meisterhaft die Arbeit der Polizei bzw. der Detektive. Geradezu atemlos kann folgt man der Spur neun sehr bekannt gewordener Raubzüge, von denen längst nicht alle gänzlich aufgeklärt sind.

Reider, Katja

Paula kann Fahrrad fahren

Paula hat ein knallrotes Fahrrad geschenkt bekommen und möchte es unbedingt ausprobieren. Ob ihr das so gut gelingt wie das Fahren mit dem Laufrad und Roller?