Marfaing, Nadia

Leander sieht Maud

Die coole Maud und der kindliche Leander. Eine Unmöglichkeit. Doch als Maud nach einem Unfall erblindet, sieht Leander seine Chance und nähert sich ihr. Und holt sie unbemerkt wieder ins Leben. Aber will Maud das eigentlich?

Heinrich, Finn-Ole

Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt: Warten auf Wunder

Im zweiten Band der Trilogie um Maulina Schmitt zeigt das Duo Heinrich/Flygenring in einer literarisch einmaligen Weise, dass die bedrückende private Situation der ""Heldin"" - die Mutter ist unheilbar krank, die Trennung ihrer Eltern hat zu einem extremen Bruch mit ihrem Vater geführt - dennoch in beglückende und hoffnungsfrohe Momente führen kann - ganz ohne pädagogischen Zeigefinger!

McGhee, Alison

Komm, wir fliegen zum Mond

Fünkchen und Zirps sind ganz anders als alle anderen aus ihren Familien. Sie tun sich zusammen und verfolgen ihren Traum von der Zukunft.

Jonsberg, Jerry

Das Blubbern von Glück

Candice Phee ist 12 Jahre alt, ehrlich, und eigen. Und sie will, dass die Welt um sie herum wieder blubbert vor Glück. So wie damals, als ihre kleine Schwester noch lebte.

Herzog, Annette

Flieger am Himmel

Das Mädchen kommt aus einem Land, wo der Frühling schon im März beginnt. Dort hat sie mit ihrer Freundin Suppe für die Puppen aus Grashalmen und kleinen Steinen gekocht. Wenn sie an ihren Garten denkt, wird es Sommer im Bauch. Sie musste dieses Land verlassen, weil die Flieger am Himmel zu viele Steine abwarfen.

McGowan, Anthony

Der Tag, an dem ich starb

Paul ist gestorben. Mitten auf dem Schlachtfeld des Lebens ist er ins Messer gerannt. Da kann auch die Mathematik nichts mehr ausrichten. Doch vorher erzählt er, wie es zu seinem Tod kommen konnte.

Dunmore, Helen

Zelda und ich

Katie ist nach dem Tod des Vaters mit ihrer Mutter ans Meer gezogen. Alles ist anders als in London. Die zickige Nachbarstochter Zelda wirkt seltsam . Doch bald lebt Katie sich ein und erfährt nach einer lebensgefährlichen Bootsfahrt Zeldas Geheimnis: Sie glaubt, dass ihr Vater Großtante umgebracht hat. Katie unternimmt alles, um die Wahrheit herauszufinden.

Emond, Stephen

Happyface

Happyface grinst sich durch sein Leben. Und seit dem er grinst, hat er Freunde und ist ein angesagter Typ, doch seiner Geschichte entgeht er dadurch nicht.

Nowak, Carola

Kopfsprung ins Leben

Ein Buch zum gleichnamigen Film bzw. zur Reihe, die im Kinderkanal gezeigt wird. Die 16jährige Julia hat die Trauer über den Tod ihrer Mutter noch nicht überwunden, gibt sich aber große Mühe dies weder ihre Freunde noch ihren Vater spüren zu lassen. Ihr größter Wunsch ist es nach Australien zu fliegen um dort ihre Mutter und deren Heimat näher kennen zu lernen. Sie ver-spricht sich davon auch die Mutter besser zu verstehen. Als sie von deren jüngerer Schwester Tori eingeladen wird, gibt es für sie eigentlich kein Halten. Ihr Vater ist weniger begeistert, zumal nach einem Zusammenstoß Julias mit einem Unbekannten seine Tochter immer wieder Opfer von Einbrüchen und Überfällen wird. Schließlich gibt er doch nach und Julia fliegt nach Au-stralien um dort auf OUTRIDERS, so heißt Tante Toris Pferdefarm, ihrem Hobby, dem Reiten, nachzugehen und mehr über ihre Mutter zu erfahren. Doch auch auf der Farm, wo neben Tori und ihrem Sohn Jake der Pferdetrainer Shane, die pferdebegei-sterte Reggie und Vince, der anstelle im Gefängnis eine Haftstrafe wegen eines gestohlenen Motorrads seine Zeit auf der Farm abarbeitet, leben, ist Julia vor Nachstellungen nicht sicher. Durch Zufall finden sie und Reggie die Lösung: eine kleine grüne Drachenfigur. Julia wirft diese kurzentschlossen in den nahe gelegenen Teich und glaubt von nun an sicher zu sein. Dass dies ein Irrtum ist, erfahren die LeserInnen im zweiten Band der Reihe.

Sieben Minuten nach Mitternacht

Sieben Minuten nach Mitternacht - immer dann bekommt der 13jährige Conor Besuch von einem Monster aus der Eibe, die vor seinem Zimmerfenster steht. Mit dem Monster begegnet der Junge der bitteren Realität: Seine Mutter liegt im Sterben, ihm wird nur noch die unfreundliche Großmutter bleiben…